Sonntag, 31. Dezember 2017

Weltenbummler-Challenge 2018

Auch im nächsten Jahr wird es bei Kerstin vom Blog Wörterkatze eine Neuauflage der Weltenbummler-Challenge geben, was mich sehr freut, denn es macht einfach Spaß zu sehen, wie die Weltkarte sich mehr und mehr füllt mit Markierungen. 

Die Challenge geht vom 01. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018


Folgende Regeln gibt es zu beachten:


  • Dauer: 01.01.2018 – 31.12.2018
  • Anmeldung spätestens bis zum 03.01.2018
  • Bereist werden kann jedes Land der Erde (auch Deutschland)
  • Für jeden “ersten” Besuch eines Landes gibt es 5 Punkte
  • Sonderfall Deutschland für den “ersten” Besuch gibt es 3 Punkte
  • Für jeden weiteren Besuch eines Landes gibt es 3 Punkte, für Deutschland 1 Punkt
  • Für jedes 10. bereiste Land gibt es 10 Punkte extra,
  • Für jeden 15. Besuch des selben Landes gibt es ebenfalls 10 Punkte extra
  • Für den Besuch aller Kontinente (Nord-Mittel-Amerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien, Australien/Pazifik) mit jeweils 2 Ländern gibt es 30 Punkte extra
  • Werden 10 Länder mindestens zweimal besucht gibt es 20 Punkte extra.
  • Es gibt keine Bonusländer
  • Fantasyländer zählen nicht, bei Dystopien zählt nur das Land, wenn es eindeutig ist, wo die Vision spielt
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt
  • Mangas zählen in diesem Jahr nicht mehr
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor wichtig
  • Bei mehrfach bereisten Ländern in einem Buch, zählt das Land in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt
  • Großbritannien zählt als ein Land egal ob Wales, Nordirland, Schottland oder England der Handlungsort ist.
  • Die Antarktis wird zu Australien/Pazifik gezählt
  • Eine Weltkarte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr bei Douwe Osinga. Die Ländereinteilung dort ist maßgeblich für die Punkte der Kontinente.
  • Es besteht keine Rezensionspflicht für die gelesenen Bücher. Da vertraue ich euch!
  • Nach der Challenge gibt es einen Gewinn für den besten Weltenbummler.


Meine Länder:


GROSSBRITANNIEN:

1. Die kleine Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan (5 Punkte)
2. Wie Arthur Pepper sich vor seiner Nachbarin versteckte und am Ende doch sein Herz fand - Phaedra Patrick (3 Punkte)
3. Die Liebe ist ein schlechter Verlierer - Katie Marsh (3 Punkte)
4. Immer wieder Schottland - Stephanie Linnhe (3 Punkte)
5. Der verbotene Liebesbrief - Lucinda Riley (3 Punkte)


ITALIEN:

1. Der Zauber zwischen den Seiten - Cristina Caboni (5 Punkte)
2. Tanz gegen den Tod - Luca Ferraro (3 Punkte)
3. Zwischen dir und mir das Meer - Katharina Herzog (3 Punkte)


KUBA:

1. Machos, Macheten & Mojitos - Stefan Kämfpen (5 Punkte)
2. Mit Hanna nach Havanna - Theresia Graw (3 Punkte)


SCHWEIZ:

1. Gipfelblau (GIPFELfarbe 1) - Stina Jensen (5 Punkte)

SPANIEN:

1. Playa de Palma: abgrundtief (Insel-Krimireihe 1) - Stina Jensen (5 Punkte)
2. Die Insel der Zitronenblüten - Cristina Campos (3 Punkte)


USA:

1. Blackstorm: Zeit der Erinnerung - Manuela Fritz (5 Punkte)
2. Denkst du manchmal noch an mich? - Renée Carlino (3 Punkte)
3. Kleine große Schritte - Jodi Picoult (3 Punkte)
4. Frühlingsnächte (Rose Harbor-Reihe, Band 2) - Debbie Macomber (3 Punkte)
5. Blackstorm: Zeit der Ankunft - Manuela Fritz (3 Punkte)
6. The Ivy Years: Bevor wir fallen (Ivy-Years-Reihe 1) - Sarina Bowen (3 Punkte)
7. The Sun Is Also a Star - Nicola Yoon (3 Punkte)
8. Seekoller (Ines Fox 3) - Christiane Kördel (3 Punkte)
...


Länderliste nach Kontinenten

Europa (5): Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweiz, Spanien

Asien (0):

Afrika (... Punkte)

Nordamerika/Mittelamerika (2) USA, Kuba

Südamerika (... Punkte)

Australien/Ozeanien (..): 

Extrapunkte:

Gesamtpunkte (84 Punkte) –>Stand 17. September 2018



Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,


    O.K. ich bin ja persönlich kein Fan von solchen Challenges,

    aber egal liebe Buchbria ich wünsche Dir viel Spaß bei dieser Aktion und werde gerne Deine Erfolge verfolgen.


    Desweiteren wünsche ich Dir einen, guten Start ins Jahr 2018.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      ich wünsche Dir ebenfalls Alles Gute für´s neue Jahr und viele schöne Momente.
      Die Challenges helfen mir persönlich oftmals auch mal zu Büchern zu greifen, die ich schon ewig im Regal stehen habe, aber immer wieder aufgeschoben habe bisher. Ich habe mir jedoch diesmal nur die rausgepickt, die mir in den letzten Jahren am besten gefielen und wo ich denke, dass ich sie nebenher mit lösen kann. Nehme das alles ja auch nicht so ernst, dass ich um jeden Preis gewinnen möchte.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.