Sonntag, 14. Oktober 2018

Verrücktes Herz - Liv Eiken


Autor: Liv Eiken

Format: E-Book

Seitenzahl: 218

Verlag: FeuerWerke Verlag

ISBN: 978-3945362419

Erscheinungsdatum: 19. Juli 2018

Ebenfalls als Taschenbuch erhältlich!

zu kaufen bei: Amazon



Cover:


Bei diesem Cover passt einfach alles! Es sieht herrlich verträumt aus, die Farbtöne strahlen soviel Wärme aus und die Schriftform des Titels verleitet irgendwie sofort dazu, die einzelnen Buchstaben in Gedanken nachzuzeichnen. Ich könnte es stundenlang anschauen!


Erste Sätze:


ICH BEIßE IN EIN MARMELADENBROT. Als ich das Zeitungsfoto betrachte, verschwimmt mein Blick.


Inhalt:



Vollzeitmutter Ava würde am liebsten für immer auf eine Karibikinsel flüchten oder sich mit einer Rakete auf den Mond schießen. So einfach ist das jedoch leider nicht, wenn alle Erwartungen an einen gerichtet sind und man selber so schlecht nein sagen kann. Dass sie aber anstelle der Karibik in der Klapse landet, hätte selbst sie nicht für möglich gehalten. Peinlich nicht nur vor den Nachbarn, sondern auch deswegen, weil ihr ausgerechnet jetzt die große Liebe über den Weg läuft …


Meine Meinung zum Buch:


Eine Rezension zu dieser Geschichte zu schreiben, fällt mir unwahrscheinlich schwer und ich schiebe diese nun auch seit vielen Wochen immer wieder auf. Zum einen sprachen mich das Cover sowie der Klappentext augenblicklich an, sodass ich es unbedingt lesen wollte, zum anderen erreichte mich dieses Buch jedoch in einer schwierigen Zeit, da ich zum ersten Mal in einer riesigen Leseflaute steckte. Ich hatte das so bisher noch nie erlebt, aber im Nachhinein fällt es mir auch schrecklich schwer, zu beurteilen, ob das Buch mich einfach nicht packen konnte oder ob in diesem Zeitraum prinzipiell jedes Buch das Falsche gewesen wäre.

Ich fand Ava auf Anhieb sympathisch und konnte mich auch selber ein Stück weit in ihr wiederfinden. Sie hat sich jahrelang für die Familie aufgeopfert, hat selbst immer wieder ihre Bedürfnisse zurückgesteckt, aber irgendwann realisiert sie dann eben, dass die Kinder längst erwachsen sind und der Ehemann sich längst anderweitig umgesehen hat. Für sie bricht in diesem Moment alles zusammen wie ein Kartenhaus und sie erleidet einen Nervenzusammenbruch.

Das eigentlich Faszinierende an dieser Geschichte waren in meinen Augen die außergewöhnlichen Nebencharaktere. Allesamt mussten sie in der Vergangenheit schwierige Erfahrungen machen, sind bereits wesentlich länger in der Klinik als Ava, aber ausgerechnet sie schafft es mit ihrer herzlichen Art, diese Menschen ins alltägliche Leben zurückzuholen und Lösungsansätze für deren Probleme zu finden.

Mit dem Schreibstil tat ich mich stellenweise schrecklich schwer, da vieles einfach zu langatmig beschrieben wurde oder die endlosen Gespräche und Träumereien Avas mich oftmals langweilten. Dann wiederum nahm die Story so  amüsante Wendungen, die oft genug im Chaos endeten, dass ich nur noch Lachen konnte, da ich mir all das auch nur allzu gut bildlich vorstellen konnte. So richtig packen konnte es mich dennoch bis zum Schluss nicht und besonders zum Ende hin, fand ich die Handlung immer unglaubwürdiger.

Mein Fazit:


Grundsätzlich ist "Verrücktes Herz" ein urkomischer Roman, mit schrägen Charakteren und stellenweise absurden Situationen. Leider konnte ich dieses Buch nicht so recht einordnen, da es mich sowohl faszinierte, als auch stellenweise schlichtweg nervte. Bei Ava hatte ich immer wieder das Gefühl, dass sie etwas übers Ziel hinaus geschossen war und dann wiederum war ausgerechnet sie diejenige, die die Probleme der Anderen, besonders gut nachvollziehen konnte und entsprechende Lösungsansätze hatte. Da mich die Geschichte jedoch insgesamt nicht so recht packen konnte, habe ich mich entschieden hier drei von fünf Sternen zu vergeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.