Sonntag, 1. Januar 2023

Die Freundinnen vom Strandbad: Wellen des Schicksals - Julie Heiland (Die Müggelsee Saga Band 1)

 

Autor: Julie Heiland

Format: E-Book

Verlag: Ullstein Taschenbuch

Seitenzahl: 624

ISBN: 978-3548065595

Erscheinungsdatum: 27. Mai 2022

Ebenfalls als Taschenbuch erhältlich!

zu kaufen bei: Ullstein Buchverlage

oder bei: Amazon




Inhalt:


Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung 


Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie  vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen:  fliehen oder bleiben? 


 Große Gefühle für alle Fans von Weissensee und Charité



Erste Sätze:


Feierabend im Strandbad Müggelsee, schrieb Martha auf ihren Block und unterstrich die Überschrift.
    17.45 Uhr: Das Strandbad leert sich, notierte sie. Eine junge Mutter packt Badetücher, Spielsachen        und Sonnencreme in ihren Korb.



Meine Meinung zum Buch:


"Die Freundinnen vom Strandbad - Wellen des Schicksals" entdeckte ich eher zufällig und da mich die Thematik der deutschen Teilung ohnehin sehr interessiert, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Das ansprechende Cover tat sein Übriges dazu.

Julie Heiland erzählt in dieser Geschichte auf einfülsame Art die Freundschaft von drei sehr unterschiedlichen Frauen aus gegensätzlichen Familien, kurz vor dem Bau der Berliner Mauer. Martha, Betty und Clara waren mir aufgrund ihrer authentischen Charaktere sofort ans Herz gewachsen. Ihre Familienhintergründe kennt jeder, der die Zeit der Teilung miterlebt hat, so oder so ähnlich und obwohl die Autorin diese Zeit persönlich nicht selber miterlebte, hat sie hier unheimlich gut recherchiert und detailgetreu die teilweise vorgegebenen Lebenswege wiedergegeben.

Während die Mädchen immer wieder versuchten irgendwie auszubrechen aus diesen vorgezeichneten Lebenswegen, die oftmals nur durch die jeweiligen Elternhäuser und deren politischer Gesinnung entstanden waren, begleitet der Leser sie durch ihre Schullaufbahn, den beruflichen Werdegang sowie die erste Liebe. Immer wieder stehen sie dabei vor schwierigen Entschlüssen, bei denen sie sich zwischen der Freundschaft und dem Elternhaus oder ihren eigenen Träumen entscheiden müssen.

Julie Heiland konnte mich mit diesem Auftakt der Müggelsee Saga auf Anhieb begeistern und es fiel schwer, das Buch zwischendurch wegzulegen. Im Nachhinein war ich fast schon erschrocken, dass das Buch soviele Seiten umfasste, da ich es für meine Verhältnisse doch recht zügig durchgelesen hatte.

Mein Fazit:


Mich konnte die Autorin sofort begeistern mit diesem Müggelsee-Auftakt, sodass ich mir direkt im Anschluss die Fortsetzung kaufte. Die Charaktere konnte ich mir gut bildlich vorstellen und ich fühlte mich gleichzeitig zurückversetzt in meine eigene Kindheit.





3 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe

    Sooo schön, wieder einmal etwas von dir zu lesen. Und dann gleich noch so eine herzliche Empfehlung, toll.

    Ich werde mir das Buch und die Reihe gleich einmal näher ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      nach langer Leseflaute und einfach einer schwierigen Zeit, ist so langsam wieder das Interesse an Büchern zurückgekommen. Momentan tut mir das Lesen unheimlich gut und ich hoffe, das bleibt diesmal auch so.
      Es ist schön wieder von dir zu lesen und in den nächsten Tagen werde ich auf jeden Fall mal deine Seite besuchen.

      Ganz liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  2. Danke für das fundierte Wissen und die aufschlussreichen Artikel

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.