Freitag, 27. September 2019

Glück ist meine Lieblingsfarbe - Kristina Günak


Autor: Kristina Günak

Format: E-Book

Verlag: Bastei Lübbe

Seitenzahl: 272

ISBN: 978-3404178360

Erscheinungsdatum: 31. Mai 2019

zu kaufen bei: Amazon

oder bei: Bastei Lübbe




Cover: 


Das Cover wurde passend zum Buchtitel gestaltet. Es ist farbenfroh, wirkt jedoch durch die zarten Pastelltöne sowie das weiß im Hintergrund unaufdringlich. Das abgebildete Fahrrad und der Hund spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte.


Erster Satz:


Maria eilte laut schimpfend an mir vorbei.


Inhalt:


Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.




Meine Meinung zum Buch:


Von der Autorin hatte ich bisher noch kein Buch gelesen, aber mit "Glück ist meine Lieblingsfarbe" hat sie mich so überrascht, dass ich nun unbedingt weitere Bücher von ihr lesen möchte.

Die Hauptprotagonistin Juli habe ich mit ihrer zurückhaltenden Art, ihren Ängsten und Sorgen direkt ins Herz geschlossen. Nur allzu gut konnte ich ihre Beweggründe nachvollziehen, warum sie diese Auszeit brauchte und auf La Palma sozusagen mit spärlichem Gehalt in einer klitzekleinen Kellerwohnung lebte anstatt in Deutschland, in ihrem erlerntem Beruf. Ein Stück weit habe ich mich da fast schon selber wiedererkannt.

Der Schreibstil ließ sich wunderbar lesen, war voller Leichtigkeit, mal humorvoll und dennoch auch teilweise tiefgründig mit sehr ernsten Themen. Besonders gut gefiel mir diese dörfliche Gemeinschaft, wo scheinbar jeder jeden bestens kannte und aufeinander aufpasste. Mich hat das unheimlich berührt, dass da immer jemand ein offenes Ohr für die Sorgen der anderen hatte und obwohl Juli noch nicht lange auf La Palma lebte, gehörte sie fest dazu.

Die Handlung ist spannend bis zum Ende, da sich die anbahnende Beziehung zwischen Quinn und ihr schwierig gestaltet und beide ein schweres Päckchen mit sich herumtragen. Zugleich fragt man sich natürlich ständig, ob Juli ihre Zukunft in La Palma sieht oder wieder zurück nach Deutschland zu ihrer Familie kehren wird.

Mein Fazit:


Mich hat dieses Buch durch seine warmherzigen Charaktere und die ernsthafte Thematik bereits nach wenigen Seiten gefesselt. Es machte einfach Spaß die Hauptprotagonistin ein Stückchen zu begleiten, in ihrer schwierigen Zeit, und ihre Entscheidungen zu verfolgen. Wobei ich mir ehrlich gesagt das Ende etwas anders ausgemalt hatte. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!



Kommentare:

  1. Hallo Diana,
    beim Stöbern ist mir gerade bewusst geworden, wie lange ich schon nicht mehr hier bei dir war. Irgendwie ist doch immer etwas zu tun und am Ende des Tages hat man - obwohl er prall gefüllt war - das Gefühl, nicht alles geschafft zu haben. Wetterbedingt geht es jetzt aber etwas ruhiger und dies nutze ich für Besuche.
    Tolle Bücher hast du in letzter Zeit gelesen. Ich kommentiere dieses hier, weil ich zwar schon das Cover gesehen, aber den Inhalt so noch nicht wahrgenommen hatte. Mit deiner ansprechenden Rezension machst du Lust darauf und somit ist es vermerkt.
    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir fehlt momentan auch irgendwie die Zeit für Besuche bei anderen Bloggern und ich habe noch etliche liegengebliebene Rezis hier angesammelt, die ich abtippen möchte, sodass der Blog derzeit viel zu kurz kommt. :)
      Schön, dass ich dich neugierig auf dieses Buch machen konnte!

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.