Freitag, 20. Dezember 2019

Nieder mit dem SuB - Challenge 2020



Hallo ihr Lieben,

die letzten Wochen ist bei mir privat unheimlich viel passiert, sodass ich erschreckend wenig zum Lesen gekommen bin und auch das Bloggen blieb etwas auf der Strecke. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, dass es auch im Jahr 2020 eine Neuauflage der Nieder mit dem SuB - Challenge geben soll. 

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr auch im nächsten Jahr wieder mit dabei seid und ebenfalls anhand der vorgegebenen Aufgaben eure größeren oder auch kleineren angesammelten SuB-Bücher-Stapel versucht abzubauen. Neue Gesichter sind ebenfalls herzlich willkommen!

Die Regeln:


  • Die Challenge beginnt am 01.01.2020 und endet am 31.12.2020.
  • Erstellt bitte eine Challengeseite, die ihr aktuell haltet. Am Ende des Monats werde ich mir die gesammelten Punkte notieren.
  • Auch Nicht-Blogger haben die Möglichkeit, an der Challenge teilzunehmen, sofern ihr Rezensionen oder Kurzmeinungen zu den gelesenen Büchern schreibt. Über die Facebook-Gruppe könnt ihr euch dann ein Dokument anlegen und dort die Rezensionslinks zu den entsprechenden Aufgaben eintragen (z. B. bei Amazon, Lovelybooks, Goodreads und Wasliestdu)
  • Es wird jeden Monat 3 - 5 Aufgaben geben, zu denen ihr Bücher lesen könnt.
  • Für jede Aufgabe gibt es eine bestimmte Anzahl Punkte. Diese werden am Ende zusammen gerechnet. 
  • Die Aufgabe gilt als erfüllt, wenn sie im angegeben Monat erledigt wurde und die entsprechende Rezension bis zum 5. Tag des darauffolgenden Monat verlinkt wurde.
  • Sofern nichts anderes angegeben ist, zählen Bücher ab 200 Seiten.
  • Teilnehmer, die über einen längeren Zeitraum keine Fortschritte mehr vermelden, werden gelöscht. Solltet ihr aussetzen oder aus anderen Gründen nicht mehr mitmachen können / wollen, so würde ich Euch bitten, bei mir zu melden.
  • Wenn gleich mehrere Aufgaben eines Monats auf ein und dasselbe Buch zutreffen, dann darf das Buch nur für eine Aufgabe als erfüllt gesehen werden. Bei Unsicherheiten, ob eure Bücher für die Aufgabe gehen, fragt mich bitte und respektiert gegebenenfalls auch meine Entscheidung, wenn ich ein Buch dann nicht dazu zähle.
  • Die Aufgaben für den nächsten Monat werde ich etwa eine Woche vor Monatsende posten.
  • Ein Einstieg in die Challenge ist jederzeit möglich, jeder kann auch noch mittendrin anfangen Punkte zu sammeln. Die Punkte für abgelaufene Aufgaben können jedoch nicht nachgeholt werden.
  • Am Ende des Jahres werde ich unter den drei Bestplazierten ein Wunschbuch im Wert bis 15,00 Euro verlosen. Damit auch die Leser einen Anreiz haben, die vielleicht nur wenige Bücher jeden Monat lesen können, werde ich noch ein kleines Überraschungs-Päckchen unter allen Teilnehmern verlosen, die vom 01. Januar 2020 - 31. Dezember 2020 aktiv dabei waren.

Anmelden dürft ihr euch hier unten in den Kommentaren oder direkt in der Facebook-Gruppe, in der es meistens einfacher ist, schnell Antworten bei aufkommenden Fragen zu erhalten und in der wir uns untereinander austauschen können. --> Hier geht es zur Facebook-Gruppe!

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr auf Eurem Blog Werbung für die Challenge machen würdet :-) Meinen Banner dafür dürft ihr gerne verwenden!



Die Teilnehmer:


Da ich natürlich auch versuchen werde, meinen SuB zu verkleinern, halte ich hier ebenfalls meine Fortschritte fest.



~ Januar ~

  1. Lies ein Buch, das mindestens 3 Lebewesen auf dem Cover hat (Mensch, Tier etc.). [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch, das die Jahreszeit Winter im Titel hat oder dessen Cover zum Thema Winter passt. (3 Punkte)
  3. Lies ein Buch, eines deutschsprachigen Autors (die erste Ausgabe des Buches muss auf Deutsch erschienen sein). (1 Punkt)

~ Februar ~

  1. Lies ein Buch, das weder in Europa noch den USA handelt. [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch aus dem Verlag Piper (hierzu zählen auch die Verlage Pendo, Berlin Verlag, Malik, etc.) [3 Punkte]
  3. Lies einen Liebesroman bzw. ein Buch, in dem es vordergründig um eine Beziehung geht. 3 Punkte]
  4. Lies ein Buch, dessen Titel mit dem ersten Buchstaben deines Vornamens beginnt. [1 Punkt]

~ März ~

  1. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Fortbewegungsmittel zu sehen ist.  [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, das mindestens 400 Seiten umfasst.  [5 Punkte]
  3. Lies ein Buch, das vom Bastei Lübbe Verlag veröffentlicht wurde. [3 Punkte]
Zusatzpunkte: Für jedes gelesene Buch, dessen Titel mit Der, Die oder Das beginnt, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt.  (Gezählt werden lediglich die Bücher, die ihr zusätzlich zu den Aufgaben-Büchern lest. Ein Buch, das ihr bereits für eine der Aufgaben mitgezählt habt, darf nicht extra noch zu den Zusatzpunkten gezählt werden!)


~ April ~

  1. Lies ein Buch, das Teil einer Reihe ist, aber nicht den 1. oder letzten Band. [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch, das bereits verfilmt wurde. [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, das von einem amerikanischen Autor geschrieben wurde. [3 Punkte]
  4. Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird. [1 Punkt]

~ Mai ~

  1. Lies ein Buch, mit etwas Essbarem oder einem Getränk auf dem Cover. [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch, das überwiegend in der Hauptstadt eines Landes handelt. [3 Punkte]
  3. Lies einen Krimi oder einen Thriller. [3 Punkte]
  4. Lies ein Buch, das zum Thema Meer, Strand, Insel, Baggersee oder Freibad passt … im Cover, im Titel o. als Handlungsort .. [1 Punkt]

~ Juni ~

  1. Lies ein Buch, dessen Cover überwiegend in blau oder türkis gehalten ist. [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch, das in Italien, Frankreich oder Spanien handelt. [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, in dem die Hauptprotagonisten mindestens 50 sind. [1 Punkte]
Zusatz: Für jedes gelesene Buch, eines deutschsprachigen Autors, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt.  (Gezählt werden lediglich die Bücher, die ihr zusätzlich zu den Aufgaben-Büchern lest. Ein Buch, das ihr bereits für eine der Aufgaben mitgezählt habt, darf nicht extra noch zu den Zusatzpunkten gezählt werden!)


~ Juli ~

  1. Lies ein Buch, in dem Kinder die Hauptprotagonisten sind [1 Punkt]
  2. Lies ein Buch, dessen Titel in Rot auf dem Cover steht. (Rosa & Pink lasse ich auch gelten) [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, das im Sommer handelt oder "Sommer" im Titel hat. [5 Punkte]
  4. Lies ein Buch, das das Debüt des jeweiligen Autors war. [1 Punkt]
  5. Lies ein Buch, dessen Cover einen oder mehrere Sterne enthält. [1 Punkt]

~ August ~

  1. Lies ein Buch, das entweder von einem französischen Autor geschrieben wurde und/oder in Frankreich spielt. [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, dessen Titel aus mindestens vier Wörtern besteht. [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, dessen Ersterscheinung maximal 2 Jahre her ist. [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch, das vom Ullstein Buchverlag veröffentlicht wurde. (Hierzu zählen auch Bücher der Verlage Forever, List, Midnight, etc.) [5 Punkte] 

~ September ~

  1. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gebirge abgebildet ist. [1 Punkt]
  2. Lies ein Buch, das in Skandinavien spielt. [5 Punkte]
  3. Lies ein Buch, das mindestens 200 und höchstens 300 Seiten hat! [3 Punkte]
Zusatz: Für jedes gelesene Buch, das ganz oder teilweise in der Zeit vor 1950 handelt, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt. (Gezählt werden lediglich die Bücher, die ihr zusätzlich zu den Aufgaben-Büchern lest. Ein Buch, das ihr bereits für eine der Aufgaben mitgezählt habt, darf nicht extra noch zu den Zusatzpunkten gezählt werden!)


~ Oktober ~

  1. Lies ein Buch, dessen Cover du nicht so toll findest [1 Punkt]
  2. Lies ein Buch mit einem Protagonisten (männlich oder weiblich) der mit M anfängt. [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, das in einer deutschen Großstadt spielt. (ab 500.000 Einwohner, laut Wikipedia) [5 Punkte]
  4. Lies ein Buch, das dich gruselt (Thriller, Horror o. Krimi beispielsweise) [3 Punkte]

~ November ~

  1. Lies ein Buch, das vor 2015 erschienen ist. [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, in dem ein Haustier vorkommt. [1 Punkt]
  3. Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich herbstliche Farben hat (rot, orange, gelb, braun). [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch,  das der 1. Band einer Reihe ist. [3 Punkte]
  5. Lies ein Buch, mit einem bekannten Schauplatz, den du selbst schon einmal besucht hast. [1 Punkt]

~ Dezember ~

  1. Lies ein Buch, dessen Titel in Weiß auf dem Cover steht. [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Pflanze zu sehen ist. [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, das in der Weihnachtszeit handelt. [3 Punkte]
Zusatzaufgabe:  Für jedes gelesene Buch, das 2020 in Deutschland erstveröffentlicht wurde, erhaltet ihr einen Zustatzpunkt. (Gezählt werden lediglich die Bücher, die ihr zusätzlich zu den Aufgaben-Büchern lest. Ein Buch, das ihr bereits für eine der Aufgaben mitgezählt habt, darf nicht extra noch zu den Zusatzpunkten gezählt werden!)

13 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Liebe Barbara,

      Schön, dass du wieder mit dabei bist!

      Liebe Grüße und einen Guten Rutsch wünscht
      Diana

      Löschen
  2. Hey :)

    Ich würde dieses Jahr gerne wieder mitmachen :)

    https://verrueckt-nach-buechern.blogspot.com/p/nieder-mit-dem-sub-2020.html

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      das freut mich, dass du auch im nächsten Jahr wieder dabei bist.

      Liebe Grüße und Guten Rutsch wünscht
      Diana

      Löschen
  3. Guten Morgen und Frohe Weihnachten!

    Ich mach bei deiner Challenge zwar nicht mit, aber ich hab sie gerne in meiner Sammelliste für 2020 eingetragen
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/challenges.html

    Vielleicht ist da ja auch noch eine andere Challenge für dich dabei? :)

    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Aleshanee! Deine Sammelliste muss ich selber auch die nächsten Tage nochmal genauer durchstöbern.

      Liebste Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

      Diana

      Löschen
  4. Huhu =)
    Deine Challenge ist genau, was ich suche, denn ich liebe Monatsaufgaben. Daher bin ich gerne dabei, hier ist meine Challengeseite

    Liebe grüße Miss PageTurner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tut mir Leid, aber ich melde mich von der Challenge wieder ab, da ich das Gefühl habe das sie und der Blog hier nur sporadisch bez. nicht ganz aktuell gehalten wird, sorry

      Löschen
    2. Schade, wenn das den Eindruck erweckte, dass hier derzeit wenig passiert auf dem Blog. Ich war die letzten Wochen leider beruflich arg eingespannt und war nicht oft online, aber das bleibt nicht so. Vielleicht magst du es dir ja nochmal überlegen.

      LG Diana

      Löschen
  5. Liebe Diana

    Ich bin auch wieder mit dabei, ich freue mich schon so und hoffe, bald wieder ein Buch beenden zu können.
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/p/nieder-mit-dem-sub.html

    Ganz liebe Grüsse und auf bald
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      ich freue mich sehr, dass du dieses Jahr wieder mit dabei bist. :)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  6. Hallo liebe Diana

    Wie geht es dir denn so? Mein Bloggerleben ist in der letzten Zeit ein wenig eingeschlafen, aber ich habe noch diese Woche vor, ein wenig zu stöbern und mich wieder einmal durch alle Blogs zu klicken.

    Mir ist ein kleines Missgeschick geschehen: ich habe die März Bücher erst gerade eingetragen. Die Rezensionen sind alle im März erschienen, die Bücher habe ich also wirklich im März gelesen, ich habe sie einfach noch nicht eingetragen. Wäre es möglich, eine kleine Ausnahme zu machen und die Punkte trotzdem zu zählen? Im April bin ich wieder pünktlicher ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Liva,

      tut mir leid, dass du solange auf eine Antwort von mir warten musstest, aber aktuell bin ich beruflich sehr eingespannt und die Kinder halten mich zusätzlich auf Trab, da ja nun seit Wochen keine Schulunterricht mehr stattfindet.
      Selbstverständlich werde ich die Rezensionen mit werten, da du sie ja bereits im März veröffentlicht hast.

      Liebste Grüße und alles Gute für dich und deine Lieben in dieser schwierigen Zeit

      Diana

      Löschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.