Freitag, 21. Dezember 2018

Nieder mit dem SuB - Challenge 2019



Hallo ihr Lieben,

lange habe ich überlegt, ob ich im nächsten Jahr erneut eine Challenge starten soll oder ob ich besser erstmal eine Zeit lang pausiere, da ich das vergangene Jahr so dermaßen hinterher hinkte. Weder reichte die Zeit um pünktlich die Auswertungen fertig zu machen, noch um selber die Challenge-Aufgaben abzuarbeiten. In den letzten Tagen habe ich nun alles sorgfältig abgewägt, und nachdem auch wieder Nachfragen der Teilnehmerinnen kamen, habe ich mich dazu entschlossen, dass es auch im Jahr 2019 eine Nieder mit dem SuB-Challenge geben wird.

Nun ja, und ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn ihr wieder mit dabei seid und ebenfalls anhand der vorgegebenen Aufgaben eure größeren oder auch kleineren angesammelten SuB-Bücher-Stapel versucht abzubauen. Neue Gesichter sind ebenfalls herzlich willkommen!


Die Regeln:


  • Die Challenge beginnt am 01.01.2019 und endet am 31.12.2019.
  • Erstellt bitte eine Challengeseite, die ihr aktuell haltet. Am Ende des Monats werde ich mir die gesammelten Punkte notieren.
  • Auch Nicht-Blogger haben die Möglichkeit, an der Challenge teilzunehmen, sofern ihr Rezensionen oder Kurzmeinungen zu den gelesenen Büchern schreibt. Über die Facebook-Gruppe könnt ihr euch dann ein Dokument anlegen und dort die Rezensionslinks zu den entsprechenden Aufgaben eintragen (z. B. bei Amazon, Lovelybooks, Goodreads und Wasliestdu)
  • Es wird jeden Monat 3 - 5 Aufgaben geben, zu denen ihr Bücher lesen könnt.
  • Für jede Aufgabe gibt es eine bestimmte Anzahl Punkte. Diese werden am Ende zusammen gerechnet. 
  • Die Aufgabe gilt als erfüllt, wenn sie im angegeben Monat erledigt wurde und die entsprechende Rezension bis zum 5. Tag des darauffolgenden Monat verlinkt wurde.
  • Sofern nichts anderes angegeben ist, zählen Bücher ab 200 Seiten.
  • Teilnehmer, die über einen längeren Zeitraum keine Fortschritte mehr vermelden, werden gelöscht. Solltet ihr aussetzen oder aus anderen Gründen nicht mehr mitmachen können / wollen, so würde ich Euch bitten, bei mir zu melden.
  • Wenn gleich mehrere Aufgaben eines Monats auf ein und dasselbe Buch zutreffen, dann darf das Buch nur für eine Aufgabe als erfüllt gesehen werden. Bei Unsicherheiten, ob eure Bücher für die Aufgabe gehen, fragt mich bitte und respektiert gegebenenfalls auch meine Entscheidung, wenn ich ein Buch dann nicht dazu zähle.
  • Die Aufgaben für den nächsten Monat werde ich etwa eine Woche vor Monatsende posten.
  • Ein Einstieg in die Challenge ist jederzeit möglich, jeder kann auch noch mittendrin anfangen Punkte zu sammeln. Die Punkte für abgelaufene Aufgaben können jedoch nicht nachgeholt werden.
  • Am Ende des Jahres werde ich unter den drei Bestplazierten ein Wunschbuch im Wert bis 15,00 Euro verlosen. Damit auch die Leser einen Anreiz haben, die vielleicht nur wenige Bücher jeden Monat lesen können, werde ich noch ein kleines Überraschungs-Päckchen unter allen Teilnehmern verlosen, die vom 01. Januar 2019 - 31. Dezember 2019 aktiv dabei waren.

Anmelden dürft ihr euch hier unten in den Kommentaren oder direkt in der Facebook-Gruppe, in der es meistens einfacher ist, schnell Antworten bei aufkommenden Fragen zu erhalten und in der wir uns untereinander austauschen können. --> Hier geht es zur Facebook-Gruppe!

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr auf Eurem Blog Werbung für die Challenge machen würdet :-) Meinen Banner dafür dürft ihr gerne verwenden!



Die Teilnehmer:




Da ich natürlich auch versuchen werde, meinen SuB zu verkleinern, halte ich hier ebenfalls meine Fortschritte fest.



~ Januar ~

  1. Starte eine neue Buchreihe! Lies hierzu den 1. Band einer Reihe! (5 Punkte)
  2. Lies ein Buch mit weißem oder winterlichem Cover! (3 Punkte)
  3. Lies ein Buch, das einen langen Titel hat [mindestens 6 Wörter] (1 Punkt)

~ Februar ~
  1. Lies ein Buch, mit einem Tier auf dem Cover! (5 Punkte)
  2. Lies ein Buch, das mindestens 200 und höchstens 300 Seiten hat! (3 Punkte)
  3. Lies ein Buch aus dem Verlag Blanvalet! (3 Punkte)
  4. Lies ein Buch, das zum Valentinstag passt! (1 Punkt)

~ März ~
  1. Lies ein Buch, dessen Titel das Wort Tag oder Nacht enthält. Hierzu zählen auch zusammengesetzte sowie abgewandelte Wörter in dessen Wortstamm diese enthalten sind. (5 Punkte)
  2. Lies ein Buch, das in Deutschland handelt. (3 Punkte)
  3. Lies ein Buch, das aus mindestens zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. (1 Punkt)
Zusatzpunkte: Für jedes Buch auf dessen Cover die Farbe blau überwiegt, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt. (Gezählt werden lediglich die Bücher, die ihr zusätzlich zu den Aufgaben-Büchern lest. Ein Buch, das ihr bereits für eine der Aufgaben mitgezählt habt, darf nicht extra noch zu den Zusatzpunkten gezählt werden!)


~ April ~


  1. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht (auch keine zusätzlichen Artikel oder Untertitel). [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, auf dessen Cover mehrere kleine Dinge abgebildet sind (mindestens 5 verschiedene Teile). [1 Punkt]
  3. Lies ein Buch, das von einem Autor/einer Autorin geschrieben wurde, dessen/deren Nachname mit K beginnt. [5 Punkte]
  4. Lies ein Buch, das 2016 in Deutschland erstveröffentlicht wurde. [1 Punkt]
  5. Lies ein Buch, das größtenteils am Meer handelt. [1 Punkt]



~ Mai ~
  1. Lies ein Buch, das Teil einer Reihe ist, aber nicht den 1. oder letzten Band. [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch, dessen Autor/in bereits mehr als 10 Bücher veröffentlicht hat. [1 Punkt]
  3. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Fortbewegungsmittel zu sehen ist. [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch, welches nicht in Europa handelt. [3 Punkte]

~ Juni ~

  1. Lies ein Buch, das bereits verfilmt wurde. [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gewässer zu sehen ist (Meer, Fluss o. See).  [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, in dem ein Mord vorkommt. [3 Punkt]
Zusatzpunkte: Für jedes gelesene Buch, welches mit einem Anfangsbuchstaben beginnt, der sich im Wort JUNI wiederfindet, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt (Gezählt werden lediglich die Bücher, die ihr zusätzlich zu den Aufgaben-Büchern lest. Ein Buch, das ihr bereits für eine der Aufgaben mitgezählt habt, darf nicht exra noch zu den Zusatzpunkten gezählt werden!)


~ Juli ~


  1. Lies ein Buch, mit etwas Essbarem oder einem Getränk auf dem Cover. [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch von einem/r deutschen Autor/in  [5 Punkte]
  3. Lies ein Buch, in dem die Hauptprotagonisten mindestens 50 sind. [1 Punkt]

~ August ~


  1. Lies ein Buch, das von einer Reise handelt. Das kann mit einem Flugzeug, Auto, Motorrad, Schiff, Fahrrad, Wohnmobil oder Pferd sein, allerdings sollte es vordergründig um eine Reise gehen. [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, mit nur einer Person auf dem Cover. [5 Punkte]
  3. Lies ein Buch, dessen Titel mit Der, Die oder Das beginnt. [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch, in dem ein Hobby von dir eine Rolle spielt. [1 Punkt]


~ September ~


  1. Lies ein Buch, das mehr als 500 Seiten hat. [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch bei dem die Farbe Rot auf dem Cover vorkommt (Titel und Autor sind hiervon ausgenommen) [1 Punkt]
  3. Lies ein Buch, das 2018 in Deutschland erstveröffentlicht wurde. [3 Punkte]
Zusatzpunkte: Für jedes gelesene Buch, welches auf einer Insel handelt oder bei dem das Wort Insel im Titel vorkommt, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt. (Gezählt werden lediglich die Bücher, die ihr zusätzlich zu den Aufgaben-Büchern lest. Ein Buch, das ihr bereits für eine der Aufgaben mitgezählt habt, darf nicht exra noch zu den Zusatzpunkten gezählt werden!)

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hallo Barbara,

      wie schön, dass du wieder mit dabei bist :)

      LG Diana

      Löschen
  2. Bin gerne wieder mit dabei

    Lg micha

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Diana

    Im letzten Jahr war mir alles ein wenig zu viel, die Aufgaben zu schwer, die Ankündigung zu kurzfristig und, und, und. Nun bin ich wieder motivierter und habe meine Challengeseite bereits erstellt :-)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/p/nieder-mit-dem-sub-challenge-2019.html

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      es freut mich sehr, dass Du wieder mit dabei bist :)

      LG Diana

      Löschen
  4. Hi Diana!
    Auch ich werde 2019 wieder mitmachen... ;-)
    https://chrissysbuchwelt.wordpress.com/2018/12/25/challenge-nieder-mit-dem-sub-2019/

    Lg
    Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissy,

      finde ich super, dass du wieder mit dabei bist!

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  5. Hey Diana,

    ich würde sehr gerne mitmachen. Mein SuB kann es gebrauchen.
    https://verrueckt-nach-buechern.blogspot.com/p/nieder-mit-dem-sub.html

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      neue Teilnehmer sind immer gerne gesehen ;) Viel Spaß mit der Challenge!

      LG Diana

      Löschen
  6. Huhu,
    ich versuche auch mal mein Glück bei deiner Challenge ^^
    https://lesepanda.blogspot.com/2018/12/nieder-mit-dem-sub-challenge.html

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly,

      Viel Freude mit der Challenge! Habe dich oben im Beitrag bereits verlinkt.

      LG Diana

      Löschen
    2. Danke dafür :)
      Würd mich gern bei der FB-Gruppe anmelden, finde aber nur die von diesem Jahr.

      Löschen
    3. Guten Morgen Lilly,

      das ist die richtige FB-Gruppe. :) Ich wollte die alte Gruppe bestehen lassen, da es so etwas einfacher für mich war. Den Gruppennamen sowie das Titelbild habe ich inzwischen aktualisiert.

      LG Diana

      Löschen
  7. Hallo,

    auch ich möchte gerne 2019 mitmachen. In der Facebook Gruppe habe mir ich mich bereits angemeldet. Eine Challengeseite werde ich am Wochenende erstellen.
    Meinen Blog findest du hier:
    https://steffis-buecherhoehle.blogspot.com/

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephanie,

      schön, dass du mit dabei bist! Ich verlinke dich oben im Beitrag, sobald deine Challenge-Seite online ist. :)

      LG Diana

      Löschen
    2. Hallo Diana,

      hier findest du nun meine Challengeseite: https://steffis-buecherhoehle.blogspot.com/p/nieder-mit-dem-sub-challenge-2019.html

      Liebe Grüße

      Steffi

      Löschen
  8. Hallo Diana,

    ich bin noch nicht so lange als Bloggerin dabei und würde sehr gerne hier mitmachen. In der Facebookgruppe habe ich mich eben angemeldet und hier ist der Link zur Challengseite:

    http://bines-buecherwelt.blogspot.com/p/challenge.html

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falscher Link, fängt schon gut an 🙈 Aber die Seite findest Du dann links in der Leiste.

      Löschen
    2. Hallo Sabine,

      schön, dass du mit dabei bist. :)

      Löschen
  9. Hey Diana,
    um meine älteren SUB-Leichen zu lesen, brauch ich unbedingt eine Monatschallenge fürs nächste Jahr. Dass du mehrere Aufgaben stellst, gefällt mir sehr und wird bestimmt einfacher zumindest ein Buch für die Challenge zu lesen. Auch wenn ich grad ne Leseflaute hab und keine neuen Reihen beginnen möchte, bin ich total motiviert :D.
    Zwei Fragen hab ich noch: Da es eine SUB-Challenge ist, dürfen nur ältere SUB-Bücher gelesen werden oder auch Neuzugänge des nächsten Jahres? Welcher Titel zählt bei der 3. Januaraufgabe bei einer Reihe, die den Reihentitel und noch den Titel für den jeweiligen Band hat?
    Meine Challengeseite
    lg, Tine =)

    AntwortenLöschen
  10. Hey Diana,

    eine Frage zum Mai.
    Nicht in Europa handeln darf das Buch in einer Fantasiewelt, wie Zamonien spielen?

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Lisa,

      eine Fantasiewelt lasse ich hierbei auch gelten. :)

      Liebe Grüße und schönen Sonntag wünscht
      Diana

      Löschen
  11. Guten Morgen Diana,

    ist meine Anmeldung irgendwo untergegangen? Ich bin fleißig dabei und habe gerade gesehen, dass ich gar nicht in der Teilnehmerliste aufgeführt bin.

    LG
    Christine
    https://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.com/2018/12/nieder-mit-dem-sub-challenge-2019.html

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Diana

    Ich habe nur eine kleine Frage zur Zusatzaufgabe im Juni. Verstehe ich es richtig, dass der Buchtitel mit einem Buchstaben aus dem Wort JUNI beginnen soll, also nicht eines der Worte im Titel? Und ist es in Ordnung der, die, das wegzulassen?

    Vielen Dank und alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      ja, der erste Buchstabe des Titels sollte ein J, U, N oder I sein. Sofern ein der, die oder das davorsteht, zählt das leider nicht für die Zusatzaufgabe. Als Beispiel: "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover würde zählen, aber "Die Nightingale Schwestern" von Donna Douglas nicht, da ein Die davorsteht. Ich hoffe, ich habe dich nun nicht gänzlich verwirrt. ;)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.