Mittwoch, 26. September 2018

Sommersterne (Rose Harbor-Reihe, Band 3) - Debbie Macomber


Autor: Debbie Macomber

Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag

Seitenzahl: 416

ISBN: 978-3734101908

Erscheinungsdatum: 16. Mai 2016

Ebenfalls als E-Book erhältlich!

zu kaufen bei: Verlagsgruppe Random House

oder bei: Amazon



Cover:


Einfach ein passendes und wundervolles Cover. Wie bereits bei den beiden Vorgängern, ist im Hintergrund der weiße Fensterrahmen zu sehen. Auf der Fensterbank steht ein sommerliches Getränk, Trinkhalme, Äpfel, Zuckerwürfel sowie einen Strauß Blumen. Auf mich wirkte es beruhigend und dennoch machte es mich auch neugierig auf die Fortsetzung.


Erster Satz:


Hätte mir jemand vor zwei Jahren prophezeit, mir werde dereinst in dem kleinen Küstenort Cedar Cove ein Bed&Breakfast gehören, dann würde ich ihn ausgelacht haben.


Inhalt:


Es ist Sommer geworden im Städtchen Cedar Cove. Jo Marie Rose, die Besitzerin des Rose Harbor Inn, verbringt die meiste Zeit im Garten – zusammen mit Mark Taylor, der ihr bei der Instandhaltung zur Hand geht. Und obwohl sie allen, und auch sich selbst, versichert, dass Mark nur ein Freund ist – sie muss ständig an ihn denken. Auch ihre Gäste haben mit ihren Gefühlen zu kämpfen: Ellie Reynolds ist in Cedar Cove, um sich mit einem Mann zu treffen, der ihr gehörig den Kopf verdreht hat. Maggie und Roy Porter wollen ihren Urlaub nutzen, den Funken zurück in ihre Ehe zu bringen. Was werden die lauen Nächte für sie alle bereithalten?




Meine Meinung zum Buch:


Sommersterne ist bereits das dritte Buch, das ich aus der Rose-Harbor-Reihe gelesen habe, doch leider konnte es mich nicht so überzeugen, wie es die ersten beiden Teile taten. Ich fand es zwar wahnsinnig spannend, endlich zu erfahren wie es mit Jo Marie und ihrem Freund Mark weitergeht, aber die Gäste mitsamt ihren seltsamen Problemen waren mir dieses Mal einfach zu anstrengend und leider teilweise auch recht unsympathisch.

Ellie Reynolds ist eine junge Frau, die sich in Cedar Cove mit einer Internetbekanntschaft treffen möchte. Ihre Mutter reist ihr hinterher, da sie sie vor einem schweren Fehler bewahren möchte. Mir kam Ellie, die passenderweise sehr behütet aufwuchs, sehr naiv und unreif vor. Im Laufe der Handlung änderte sich das dann zwar ein wenig, aber letztenendes konnte ich viele ihrer Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen.

Weitere Gäste der Pension waren Maggie und Roy Porter, die gerade in einer riesigen Ehekrise stecken. Ich hatte in Bezug auf Maggie bereits nach wenigen Seiten eine gewisse Vorahnung, die sich später auch genauso abspielte und dachte mir ehrlich gesagt von Anfang an, ob es nicht wirklich für alle besser wäre, wenn sich die Beiden trennen würden. Immer wieder versuchte Maggie sich für ihren Seitensprung zu rechtfertigen, indem sie meinte, dass ja Roy zuerst fremdgegangen wäre und von einer liebevollen Beziehung zueinander schien mir dieses Ehepaar meilenweit entfernt.

Jo Marie und Mark schafften es trotz der Schwierigkeiten, die ich mit den Gästen hatte, mich zu fesseln und ich war natürlich auch neugierig, ob aus dieser merkwürdigen Freundschaft endlich mehr werden würde. Zwischen den Beiden flogen erneut öfters die Fetzen und als Jo Marie dann auch noch beginnt Erkundigungen über Mark anzustellen, zieht Mark sich komplett zurück.

Die Geschichte ließ sich insgesamt wieder sehr gut lesen, aber ich war immer froh, wenn es wieder um Jo Marie und Mark, sowie deren Probleme ging. Die Gäste waren vielleicht sogar realistisch, aber wahrscheinlich würde ich im wahren Leben um solche Leute auch einen großen Bogen machen, da sie mich irgendwann leider nur noch nervten. Oftmals herrschte da eine so bedrückende Stimmung vor, die so vielleicht gar nicht gewollt war, aber insbesondere bei der Beziehung des Ehepaars fiel das sehr auf und ich hätte mir da auch ein anderes Ende gewünscht.

Mein Fazit:


Die Grundidee war ganz gut, aber ich konnte mich diesmal mit den Nebencharakteren überhaupt nicht anfreunden und vieles war für mich einfach nicht nachvollziehbar. Die Hauptcharaktere machten das zwar etwas wieder wett, aber am Ende reichte es bei mir nur für ein mittelmäßige Bewertung. Schade!




Die Reihe:

1. Winterglück
2. Frühlingsnächte
3. Sommersterne
4. Wolkenküsse (Short Story)
5. Herbstleuchten
6. Rosenstunden

3 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Ich kannte die Reihe bislang nicht, bin aber aufgrund des sommerlichen Titels neugierig geworden. Schade, dass dich dieser dritte Teil nicht so überzeugen konnte, wie die Vorgänger. Das geht mir bei anderen Reihen ja leider auch oftmals so. Ich kann dich aber verstehen, wenn man die Charaktere, um die es geht, unsympathisch findet, dann fällt es mir auch schwer mich auf die Story einzulassen.

    Ich hoffe die Folgbände können dich wieder mehr überzeugen. Wirst du die Reihe trotzdem fortsetzen?

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Ja, den nächsten Teil habe ich gerade begonnen ("Herbstleuchten") und der liest sich bisher auch wieder wesentlich besser. :)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
    2. Ah okay, sehr schön. Das freut mich für dich :)

      Löschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.