Sonntag, 29. Dezember 2019

Weltenbummler-Challenge 2020

Unter den vielen Challenges, die es im Jahr 2020 geben wird, habe ich auch wieder die Weltenbummler-Challenge von Kerstin vom Blog Wörterkatze entdeckt. Da ich es immer wieder spannend finde, wie die Karte sich nach und nach füllt, und aus welchen Ländern ich die meisten Bücher lesen werde, möchte ich auch im nächsten Jahr unbedingt mitmachen. 

Die Challenge geht vom 01. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020.


Folgende Regeln gibt es zu beachten:

  • Dauer: 01.01.2020 – 31.12.2020
  • Anmeldung spätestens bis zum 15.01.2020
  • Bereist werden kann jedes Land der Erde (auch Deutschland)
  • Für jeden “ersten” Besuch eines Landes gibt es 10 Punkte
  • Sonnderfall USA für den “ersten” Besuch gibt es 5 Punkte
  • Sonderfall Deutschland für den “ersten” Besuch gibt es 3 Punkte
  • Für jeden weiteren Besuch eines Landes gibt es 3 Punkte, für Deutschland und USA 1 Punkt
  • Für jedes 10. bereiste Land gibt es 10 Punkte extra,
  • Für jeden 15. Besuch des selben Landes gibt es ebenfalls 10 Punkte extra
  • Für den Besuch aller Kontinente (Nord-Mittel-Amerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien, Australien/Pazifik) mit jeweils 2 Ländern gibt es 30 Punkte extra
  • Werden 10 Länder mindestens zweimal besucht gibt es 20 Punkte extra.
  • Es gibt keine Bonusländer
  • Fantasyländer zählen nicht, bei Dystopien zählt nur das Land, wenn es eindeutig ist, wo die Vision spielt
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt
  • Mangas zählen in diesem Jahr nicht mehr
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor wichtig
  • Bei mehrfach bereisten Ländern in einem Buch, zählt das Land, in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt
  • Großbritannien zählt als ein Land egal ob Wales, Nordirland, Schottland oder England der Handlungsort ist.
  • Die Antarktis wird zu Australien/Pazifik gezählt
  • Eine Weltkarte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr bei Douwe Osinga. Die Ländereinteilung dort ist maßgeblich für die Punkte der Kontinente.
  • Es besteht keine Rezensionspflicht für die gelesenen Bücher. Da vertraue ich euch!
  • Nach der Challenge gibt es einen Gewinn für den besten Weltenbummler und einen für den Weltenbummler mit den meisten unterschiedlichen Ländern
  1. Jeder Phantastik- oder Science-Fiction-Roman wird nur mit 0,5 Punkten bewertet.
  2. Jeder Phantastik- oder Science-Fiction-Roman wird nur eingetragen, wenn er mehr als 350 Seiten umfasst.
  3. Es muss das Genre angegeben werden, wenn diese Bücher eingetragen werden.
  4. Die Phantastik- oder Science-Fiction-Werke zählen nur für die Punkte-Weltenbummler-Challenge, aber nicht für die Länder-Weltenbummlerchallenge
  5. Es gibt keinerlei Zusatzpunkte für Phantastik- und Science-Fiction
  6. Für alle anderen Werke gilt ab Januar die Regelung gezählt wird ein Buch erst, wenn es mindestens 50 Seiten hat. Ich richte mich da an der Defintion der UNESCO.
Es zählen alle gelesenen Bücher des Jahres 2020  (auch Re-Reads, ungekürzte Hörbücher, E-Books), aber keine Mangas, Comics, Bildbände und Kochbücher mehr.


Meine Länder:

AUSTRALIEN:

1. Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes (10 Punkte)


DEUTSCHLAND:

1.

GROSSBRITANNIEN:



SPANIEN:

3. Planst du noch oder liebst du schon? (Happily-Serie) - Susan Mallery (1 Punkt)


Länderliste nach Kontinenten

Europa (3): Großbritannien, Italien, Spanien
Asien (0):

Afrika (... Punkte)

Nordamerika/Mittelamerika (5 Punkte) 

Südamerika (... Punkte)

Australien/Ozeanien (10 Punkte): Australien

Extrapunkte:

Gesamtpunkte (50 Punkte) –>Stand 01.12.2020



3 Kommentare:

  1. Liebe Diana,
    ich wollte mich fix für deinen lieben Kommentar bedanken.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass du dir für das neue Jahr
    die eine oder andere Challenge vorgenommen hast, für die
    ich dir viel Spass und Erfolg wünsche. <3
    Komm gut in das neue Jahr.
    Ganz liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      diesmal habe ich bei den Challenges bereits einige gestrichen, da es mir vorallem 2019 kaum möglich war, allen gerecht zu werden, aber die, die ich nun ausgewählt habe, mache ich bereits mehrere Jahre und kann sie halbwegs nebenbei mit abarbeiten. Ich sehe dass auch nicht ganz so verbissen und lasse den Spaß daran im Vordergrund stehen. :)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  2. Hallo Diana,

    Danke für Deinen Hinweis auf eine weitere Challenge. Bin zwar jetzt nicht so der Typ dafür, aber ich drücke Dir die Daumen dafür.

    Und wünsche uns allen einen guten Start ins Neue Jahr.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.