Mittwoch, 31. Dezember 2014

Ein Traum am Kaminfeuer - Abby Clements

Bildquelle: Verlagsgruppe Random House

Autor: Abby Clements

Verlag: Goldmann Verlag

Seitenzahl: 352 Seiten

ISBN: 978-3-442-48191-0

Erscheinungsdatum: 20. Oktober 2014

Ebenfalls als eBook erhältlich!

zu kaufen bei: Verlagsgruppe Random House

oder bei: Amazon





Cover:


Ich finde das Cover des Buches wunderschön, aber leider auch sehr unpassend. Die Geschichte handelt größtenteils im Sommer und Herbst und enthält so gut wie nichts Weihnachtliches.


Erster Satz:


Langsam leerte sich das Klassenzimmer, und meine Schüler aus der 10E strömten munter plaudernd hinaus auf den Gang.


Inhalt:


Amelia, die kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag steht und immer von einem Haus auf dem Land träumte, lebt gemeinsam mit ihrem Mann Jack und dem Kater Dexter in einer kleinen Londoner Wohnung. Schon länger denken sie über einen Umzug in eine ruhigere Gegend nach und als Amelia sich wieder an ihre Liste mit Dingen erinnert, die sie vor ihrem dreißigsten Geburtstag getan haben will, überredet sie ihren Mann Jack sich gemeinsam ein Haus außerhalb Londons anzusehen. Sie wagen es und kaufen etwas überstürzt ein in die Jahre gekommenes Cottage in einem kleinen Ort, in dem auch Amelias Mutter lebt. Nach dem Hauskauf ist ihr Budget für die Renovierung ziemlich gering und an dem Haus muss mehr gemacht werden als zunächst vermutet.


Meine Meinung zum Buch:


Mich lässt dieses Buch sehr zwiegespalten zurück. Einerseits finde ich die Grundidee gut und ich war gespannt, wie sich Amelia auf dem Land einlebt. Andererseits war das Buch absolut nicht das, was ich anhand des Klappentextes und vor allem des Covers vermutet hatte.

Die Protagonistin Amelia, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist, fand ich nett, aber so richtig warm wurde ich einfach nicht mit ihr. Da gab es zu viele Sachen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Einerseits möchte sie unbedingt ein Cottage kaufen und andererseits kündigt sie plötzlich kurz nachdem der Kredit bewilligt wird ihren Job, und überhaupt ihr ganzer Umgang mit dem wenigen Geld, das ihnen zur Verfügung steht, fand ich merkwürdig.

Über Amelias Ehemann Jack erfährt man nur wenig und ich konnte ihn nur schwer einschätzen. Er arbeitet beinahe rund um die Uhr und so muss Amelia fasst alles alleine renovieren und einrichten. Letzten Endes war es nur eine Frage der Zeit, dass darunter die Beziehung leidet.

Sehr gut gefallen hat mir jedoch der leichte und bildhafte Schreibstil. Ich konnte mir den Garten und die einzelnen Räume, die Amelia nach und nach einrichtet sehr gut vorstellen und auch die Ideensammlung am Anfang jedes Kapitels war dabei sehr hilfreich. Dennoch fand ich die Handlung dann auf Dauer einfach etwas fad. Es ging seitenweise nur um die Renovierung und wie welcher Raum eingerichtet wurde und ich hatte oftmals das Gefühl eine Reportage aus einem Einrichtungs-Magazin zu lesen. Außerdem kam so gut wie nichts zum Thema Weihnachten in dieser Geschichte vor und das fand ich in Bezug auf das Cover doch sehr verwirrend. Etwas positiver hat mich dann jedoch das Ende der Geschichte gestimmt und gerne hätte ich da im Nachhinein noch viel mehr über die Vorbesitzerin des Hauses, Eleanor erfahren.

Mein Fazit:


"Ein Traum am Kaminfeuer" ist eine lockere und leichte Lektüre für zwischendurch, von der man sich jedoch nicht zu viel versprechen sollte. Meiner Meinung nach, sollte jeder selber herausfinden, ob das Buch passend ist oder nicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es besonders für Einrichtungsliebhaber die richtige Lektüre ist.





                                                                 ★ ★ ★ ☆ 


6 Kommentare:

  1. Ich habe auch nur 3 Punkte gegeben. Aus den gleichen Gründen wie du :-)
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      ich hatte deine Rezi dazu gelesen :) Das Ende der Geschichte hat mir richtig gut gefallen, aber mittendrin war ich ein paar mal kurz davor abzubrechen.

      Alles Liebe und einen guten Rutsch wünsche ich dir

      Diana

      Löschen
  2. Huhu :-)

    Dankeschön für deine ehrliche Rezi, das Buch stand auf meiner WuLi, aber nun lasse ich lieber die Finger davon.

    Liebe Grüße Line :)
    http://linejasmin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline :)

      ich fand die Geschichte okay und vor allem das Ende sehr schön, aber ich hatte mir leider etwas mehr erhofft.

      Liebe Grüße Diana

      Löschen
  3. Hallo,
    das Buch hatte ich auf meiner WuLi. Jetzt muß ich noch mal darüber nachdenken, ob ich es mir zulege.
    Danke für deine Einschätzung
    LG HANNE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hanne,

      Danke für deinen Besuch :) und am besten liest du dir noch ein paar andere Meinungen durch, ehe du dich entscheidest.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.