Mittwoch, 24. Oktober 2018

Müritz, Mord und Mückenstich - Charly von Feyerabend


Autor:  Charly von Feyerabend

Verlag: Emons Verlag GmbH

Seitenzahl: 288

ISBN: 978-3-7408-0391-9

Erscheinungsdatum: 26. Juli 2018

Ebenfalls als E-Book erhältlich!

zu kaufen bei: Emons Verlag GmbH

oder bei: Amazon



Cover:


Wenn man das Cover anschaut, kann man direkt erahnen, dass die Geschichte auf einem Campingplatz handelt. Es schreit nach Urlaub und mich als eingefleischten Camper hat es direkt angesprochen.


Erster Satz:


Frieda schlug die Augen auf und spürte das Stechen von spontanen Kopfschmerzen.


Inhalt:


Frieda, ehemals engagierte Journalistin, die in einer Redaktion von langweiligen Frauenzeitschriften gelandet ist, wird von ihrem Mann mit einem Camping-Wochenende überrascht. Dumm nur, dass sie Campen hasst. Die Lage wird nicht besser, als direkt vor ihrem Zelt ein Toter in einer Hängematte baumelt. Friedas Spürnase kitzelt, und sie stürzt sich in einen Schlamassel aus Lokalpolitik, Fremdgeherei, Ranger-Nationalpark-Gezoffe und einer historischen Seidenraupenzucht – solange es ihre Übelkeit zulässt, ist sie doch zum Schrecken ihres Mannes zum dritten Mal schwanger.


Meine Meinung zum Buch:


Ich liebe Campingurlaube und da es eher die Seltenheit ist, dass Kriminalromane auf Campingplätzen handeln, war ich auf diese Kombination sowie die Umsetzung mehr als gespannt. Von der Autorin Charly von Feyerabend kannte ich schon den humorvollen Roman "Tieffliegende Liebe", bei dem ich bereits Tränen gelacht habe, und auch diesmal ist es ihr gelungen mich bestens mit diesem unterhaltsamen Krimi zu begeistern.

Die hochschwangere Frieda kann sich anfangs mit der Idee ihres Mannes, den Urlaub dieses Jahr auf einem Zeltplatz zu verbringen, überhaupt nicht anfreunden. Das ändert sich schlagartig, nachdem ausgerechnet in ihrer Hängematte ein Toter gefunden wird. Die schnelle Diagnose des Arztes ein Herzversagen sei die Ursache gewesen, kann sie nicht glauben und so beginnt sie schließlich auf eigene Faust zu ermitteln. Ich mochte Frieda mit ihrem trockenen Humor auf Anhieb und fand auch diese Familie nur allzu realistisch gezeichnet. Man konnte sie sich prima bildlich vorstellen und zusammen mit den Beschreibungen des Campingplatzes ergab es sich schnell, dass ich mittendrin in der Geschichte war.

Am Anfang des Buches findet sich eine Übersichtskarte des "Hexenwäldchens", das es übrigens wirklich gibt, und am Ende als Anhang noch ein paar interessante Rezepte zum Nachkochen. Einige davon werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren und die schnelle Tomatensuppe für nörgelnde Kinder habe ich meinen Jungs im diesjährigen Urlaub bereits mehrmals angeboten.

Es gibt dennoch auch einen kleinen Kritikpunkt von mir, da mich die merkwürdige Smartphone-App, die sich ausgerechnet immer in den spannendsten Momenten meldete, irgendwann schrecklich nervte. Letztenendes habe ich diese Textstellen dann nur noch überflogen oder gar nicht weiter beachtet, aber die hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht. Die Geschichte war auch so humorvoll genug durch die Schlagfertigkeit der Protagonisten.

Mein Fazit:


Ein lockerer Kriminalroman, der Spannung und Witz, gute Unterhaltung und Humor in sich vereint. Ich habe das Lesen absolut genossen und empfehle das Buch gerne weiter!



1 Kommentar:

  1. Besten Dank liebe BuchBria! Freut mich sehr, dass Dich das Buch gut unterhalten konnte! Viele Grüße aus Schweden - Charly

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.