Montag, 31. Januar 2022

Warum es hier so lange ruhig war - oder: wie ich versuchte meine Leseflaute zu überwinden

Ihr Lieben,

mittlerweile ist fast ein ganzes Jahr vergangen seit meinem letzten Blogeintrag, was mir einerseits immer ein wahnsinnig schlechtes Gewissen machte und andererseits brauchte ich schlichtweg mal eine Auszeit von all den Dingen. Es fing ja bereits im Jahr 2020 an, dass das Lesen viel zu kurz kam, da die Kinder viele Monate keine Schule hatten und mein Job, in den ich damals nach vielen Jahren Elternzeit reingeschlittert bin, mich sehr in Beschlag nahm. 

Im letzten Jahr hoffte ich dann, dass endlich etwas Ruhe einkehren würde und diese Pandemie durch den Beginn der Impfungen ein Ende finden würde, dass die Kinder wieder ganz normalen Schulunterricht, Klassenfahrten, Vereinssport, etc. hätten ... Aber, nunmehr ein ganzes Jahr später, hat sich zwar vieles wieder gebessert, aber von einer Rückkehr ins Leben, wie es vor der Pandemie war, kann leider immer noch keine Rede sein. 

Ich habe das vergangene Jahr ungebrochen Interesse an Büchern gehabt, aber so richtig packen konnte mich keins der Bücher, das ich gelesen habe. Es wirkte alles so unwirklich während wir uns hier täglich mit Maskenpflicht, Impfungen, Inzidenzzahlen und Einschränkungen befassten. Egal ob man den Fernseher anschaltete oder das Radio, es gab quasi nur dieses eine Thema! Ein paar wenige Bücher konnte ich beenden nach mehreren Wochen oder Monaten, aber für eine Rezension fehlten mir dann die Worte und ich habe das immer wieder aufgeschoben. Vielleicht hole ich das nun in den nächsten Wochen nach, vielleicht mache ich auch einen "Cut" und mache erst mit den letzten gelesenen Büchern weiter. 

Jedenfalls kommt die Lust am Lesen, das Eintauchen in Geschichten und Schicksale langsam zurück, die Büchertürme sind ins Unermessliche gewachsen und ich möchte endlich wieder den Blog weiterführen, Rezensionen schreiben (auch wenn´s anfangs schwierig werden wird) und habe einfach festgestellt, dass ich diesen Abschluss für mich brauche, um ein Buch "richtig" zu beenden und zu den gelesenen Büchern zu packen. Ich möchte mir bewusst täglich Zeit freischaufeln und anstatt immer wieder auf Nachrichtenseiten die neuesten Entwicklungen zu verfolgen, die Zeit mit meiner aktuellen Buch-Lektüre nutzen. 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir trotz der Funkstille hier auf dem Blog weiterhin folgen würdet und wäre auch sehr dankbar über Tipps, wie ihr aus Lese- und Bloggerflauten wieder herausgefunden habt. 

Eure BuchBria


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Diana

    Es ist soooo schön, wieder von dir zu lesen und ich freue mich, wenn du bald wieder Rezensionen und Buchtipps teilst, bin aber auch einfach froh, wenn du dir wirklich Zeit nimmst, um wirklich zurückzufinden und ob du jetzt einen Cut machst und einfach mit deiner letzten Lektüre beginnst oder ob du nach und nach zeigst, was du alles gelesen hast, spielt nicht so eine grosse Rolle. Mach das ganz, wie es sich für dich richtig anfühlt.

    Die vergangenen zwei Jahre haben uns alle gefordert und auch wenn es mittlerweile einige Hoffnungsschimmer gibt, so ist doch noch länger kein Ende in Sicht. Fühl dich also bitte nicht in der Position, dich irgendwie entschuldigen oder rechtfertigen zu müssen.

    Meine Tipps, um nach einer Leseflaute wieder ins Lesen zu kommen:
    - Lieblingslektüre rereaden
    - Bücher nach Lust und Laune anlesen und hoffen, dass man irgendwo hängenbleibt
    - Feste Lesezeiten reservieren und ungestört lesen
    - Täglich eine bestimmte Seitenzahl vornehmen (bescheiden bleiben) und diese - wenn alles gut geht - langsam steigern
    - Viel stöbern und sich inspirieren lassen
    - In der Lieblingsbuchhandlung beraten lassen
    - zu Kurzgeschichten greifen (fordern nicht so lange Aufmerksamkeitsspannen)
    - "Was man von hier aus sehen kann" lesen :-)

    Alles Liebe an dich und auf bald wieder
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      ich danke dir sehr für deine Tipps und werde auf jeden Fall einige davon beherzigen. Momentan klappt es ganz gut, wenn ich einfach etwas eher zu Bett gehe und ohne Ablenkung noch ein paar Seiten lesen kann. Es wird von Tag zu Tag besser und ich versuche mich nicht selbst zu sehr unter Druck zu setzen.

      Ganz liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  2. Hallo liebe BuchBria,

    einfach willkommen zurück und mache es Schritt für Schritt.
    Ich brauche manchmal für ein Buch auch einen Monat...augenzwickern...

    ist doch egal oder..Hauptsache Du hast wieder Freunde am Lesen.O.K.


    in diesem Sinne eine schöne Zeit..LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      da hast du Recht und es spielt eigentlich keine Rolle, wieviel Zeit ich für ein Buch benötige. Mittlerweile versuche ich auch nicht mehr krampfhaft ein Buch zu Ende zu lesen, wenn es mich nicht begeistern kann. Ich nehme mir wieder bewusst Zeit, auch wenn es zwischendurch Tage gibt, wo ich einfach zu müde bin und gar nichts lesen mag, aber ich denke, das wird sich einspielen mit der Zeit.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.