Montag, 9. Februar 2015

Wochenrückblick No. 1 - KW 6

Ihr Lieben,

momentan habe ich wahnsinnig viele Kleinigkeiten im Kopf, die ich einfach mal loswerden will, für die ich jedoch keinen eigenen Post schreiben möchte. Da ich nun das Gefühl habe, es sammelt sich von Woche zu Woche mehr an, habe ich mir überlegt dafür einmal in der Woche einen Sammelpost zu schreiben. Darin werde ich euch dann über meine vergangene Woche informieren, was ich gelesen oder begonnen habe, aber auch über Neuigkeiten, Neuerscheinungen und Termine berichten.

Nun aber zur vergangenen Woche:

Es war einerseits eine sehr ruhige, entspannte Woche, da die Kinder Winterferien hatten und wir einige Tage im Center Parc Bispinger Heide verbracht haben, andererseits bin ich jedoch nicht wirklich zum Lesen gekommen. Die ersten Tage waren wir viel unterwegs, u.a. im Spielmuseum Soltau, wo noch bis zum 15. Februar 2015 das Murmiland aus Hannover zu Gast ist.

Bildquelle: www.spielmuseum-soltau.de
Während die Kinder viel Spaß mit den vielen kunstvoll gestalteten Holz-Murmelbahnen hatten, konnten wir in Ruhe die schöne Spielzeugausstellung des Museums genießen. Ein wirklich tolles Erlebnis, bei dem sich niemand langweilte :)

Geöffnet ist das Museum 365 Tage im Jahr von 10 bis 18 Uhr und auch der Eintrittspreis ist unglaublich familienfreundlich.

Außer Einkaufen in Lüneburg, Bispingen und Umgebung, war dies leider auch unser einziger Ausflug, da wir im Salzmuseum in Lüneburg sowie im Schloss Celle bereits im letzten Jahr waren und allen anderen Sehenswürdigkeiten gerade Winterpause hatten - was ich sehr schade fand. Tja, und dann wurde der Mittlere krank und lag erstmal zwei Tage flach.

Gelesen: Ich habe "Wie Blumen im Winter" beendet und rezensiert (hier nachzulesen) und da ich mich mal etwas näher mit Skoobe befasst habe und die kostenlose dreitägige Probezeit genutzt habe, habe ich auf dem Reader "Die Liebe zu so ziemlich allem" von Christine Vogeley begonnen - ein Buch, das schon länger auf meinem Wunschzettel stand (Cover fehlt leider auf dem unteren Bild). Außerdem habe ich "Nah bei mir" von Tanja Bern begonnen sowie "Sternengewitter" von Kim Culbertson.


Gehört: Gerade im Urlaub höre ich immer sehr intensiv Radio und habe hinterher dann immer Songs, die ich sofort mit diesem Urlaub in Verbindung bringe. Rauf und runter lief diesmal "Alles brennt" von Johannes Oerding sowie "Four Five Seconds" von Rihanna, Kanye West und Paul McCartney.

Geklickt: Ein sehr schöner Beitrag von Yvonne von Bücher und Mehr, über den ich einerseits schmunzeln musste und der mich andererseits ins Grübeln brachte. Es geht darum, dass immer noch viele Leser Unterschiede machen zwischen eBooks und gedruckten Büchern.

Geärgert: Über meinen Mann, der uns während des Urlaubs jeden Morgen pünktlich 6.30 Uhr geweckt hat, da ER nicht mehr schlafen konnte :(

Neuerscheinungen, auf die ich mich freue:


Altes Land von Dörte Hansen (VÖ: 16.02.2015)


Meist gelesene Posts der letzten 7 Tage: 1. Lesemonat Januar 2015
                                                                    2. Rezension "Wie Blumen im Winter"
                                                                    3. Rezension "Von Herzen"


Ankündigung:

Am Mittwoch, den 11. Februar 2015 findet bereits das 8. Gemütliche Lese-Miteinander von Livia von Samtpfoten mit Krallen statt und HIER könnt ihr euch gerne noch mit anmelden.

Start ist 17.00 Uhr - je nachdem, wie es am besten passt, ist auch ein späterer Einstieg in Ordnung

Das Motto lautet diesmal: Chick-lit., aber auch Frauen- und Liebesromane können gelesen werden.




Dies & Das:

Vor etwa vier Wochen durfte ich den schönen Roman "Die zerbrochene Rebe" von Noëlle Dukât lesen (meine Rezi dazu findet ihr Hier) und nun habe ich erfahren, dass die Autorin unter ihrem richtigen Namen Dagmar Tollwerth die Kurzgeschichte "Henry´s Geschichte" geschrieben hat. Diese ist Bestandteil der Anthologie SternenBlick - Ein Gedicht für ein Kinderlachen. Der Erlös dieses Buches kommt vollständig bedürftigen Kindern zu Gute (www.kinderlachen.de). Näheres zum Buch erfahrt ihr hier: Klick





Ich könnte jetzt problemlos noch weitere Sachen schreiben, aber ich denke, es ist für´s Erste genug und den Rest hebe ich mir für die nächsten Male auf ;) Ich hoffe, mein Wochenrückblick hat euch gefallen und vielleicht habt ihr ja noch Tipps, Ratschläge oder Kritik diesbezüglich für mich.

Zum Schluss noch einige Fragen an euch:

  • Wie verbringt ihr die Winterferien?
  • Nutzt ihr Skoobe?
  • Wie findet ihr meinen Wochenrückblick?
Eure Diana

Kommentare:

  1. Hallo Diana,

    das hört sich nach einer tollen und spaßigen Woche an! Da habt ihr ja viel erlebt :) und tolle Bücher hast Du auch gelesen.
    Winterferien gibt es bei uns nicht. Allerdings haben wir nächste Woche Faschingferien (nur in der Schule, der Kindergarten bleibt offen). Vergangenen Sonntag waren wir mit den 3 beim Kinderfasching. Unserem Cowboy, Feuerwehrmann und unserer Indianerin hat es riesig Spaß gemacht ;) diese Woche wird fleissig für die Faschingsfeiern in Kindergarten und Schule gebacken *schwitz*, aber das gehört eben dazu.
    deinen Wochenrückblick finde ich super!
    Skoobe habe ich noch nicht genutzt. Würde mich aber auch interessieren wie andere das finden bzw. welche Erfahrungen gemacht wurden.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      da bist du ja momentan wirklich ziemlich ausgelastet *lach* und ich wünsche euch viel Spaß bei den Faschingsfeiern. Wir sind ehrlich gesagt eher "Faschingsmuffel" und sind immer froh, wenn am Aschermittwoch der Spuk ein Ende hat ;)

      Bisher finde ich Skoobe eine prima Sache und ich habe nochmal einen Probemonat zum halben Preis drangehängt. Einige Bücher sind bereits auf meinem Merkzettel gelandet und wöchentlich am Donnerstag sind weitere Bücher lesbar. So nach und nach will ich in der kommenden Woche mal meinen Wunschzettel durchgehen um zu sehen, welche Bücher es davon gibt und dann werde ich mich entscheiden. Was mir jedoch fehlt, ist die Markier- und Suchfunktion, so dass ich mir viel handschriftlich aufschreiben muss.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen