Mittwoch, 11. Februar 2015

8. Gemütliches Lese-Miteinander



Heute findet bereits zum achten Mal Livias gemütliches Lese-Miteinander statt und das Motto des heutigen Abends lautet: Chick-lit.!!! Wenn ihr Lust habt noch einzusteigen, könnt ihr euch gerne bei Livia von Samtpfoten mit Krallen anmelden :) Selbstverständlich dürft ihr auch alle anderen Bücher lesen oder eure aktuelle Lektüre weiterlesen.


Beginn war bereits 17.00 Uhr und ich werde die bereits gestellten Fragen nun schnell noch beantworten und dann freue ich mich auf´s gemeinsame Lesen.


Meine Updates werde ich hier dann immer aktualisieren.




1. Was liest du heute, passt dein Buch zum Thema und auf welcher Seite beginnst du?


Ich beginne heute Abend "Traumtyp to go" von Jane Costello und starte auf Seite 1. Meiner Meinung nach passt es prima zum Thema, zumindest klingt es vom Inhalt her nach Chick lit. und laut Cosmopolitan ähnelt es den Büchern von Sophie Kinsella.

2. Wo liest du heute und zeigst du uns vielleicht ein Bild deines Leseplatzes?

Ich lese wie immer an den Leseabenden in der Küche, da ich da ungestört bin und am besten schreiben kann.

3. Hast du dir für heute ein Leseziel gesetzt? 


Ich bin jetzt einfach mal ganz optimistisch und setze mir ein Ziel von 100 Seiten. Mal schauen, wie weit ich dann tatsächlich komme.

4. Verrate uns ein kleines Geheimnis zu deinem Leseverhalten, einen Buchtipp, einen tollen Buchladen, usw.


Ich lese meistens mindestens zwei Bücher gleichzeitig und wechsele dann immer mal zwischen gedrucktem Buch und Reader. Teilweise lese ich auch auf dem Smartphone, wenn gerade nichts anderes in der Nähe ist. Ein Tag ohne Lesen geht nicht und ich hatte bisher auch nie Leseflauten o.ä.

5. Verrate uns drei Dinge (oder mehr) über dich (Aussehen, Charakter, Hobbies, und, und, und)


Ich bin klein, zurückhaltend und wahnsinnig chaotisch :o 

Ansonsten bleibt neben dem Lesen leider wenig Zeit für weitere Hobbys momentan, aber ich arbeite gerne im Garten oder gehe mit dem Hund spazieren. Außerdem träume ich von einer großen Frankreich-Reise, allerdings benötigen wir dazu noch einen neueren Wohnwagen. Die letzte richtige Reise außerhalb Deutschlands ist nun schon so wahnsinnig lange her und dieses Jahr soll es nun endlich klappen.

6. Wie gefällt dir dein Buch bis jetzt?

Habe noch nicht begonnen mit dem Lesen.

7. Wie stehst du zum Genre Chick-Lit? Kannst du dich so gar nicht damit anfreunden, magst du es sehr gerne oder etwas dazwischen?


Ich lese dieses Genre sehr gerne mal zwischendurch oder nebenher, da es meistens Bücher sind, bei denen man gut abschalten kann und teilweise sind sie sehr humorvoll geschrieben. 

8. Kannst du uns ein Buch in diesem Genre empfehlen, das du sehr gerne gelesen hast?


Da könnte ich jetzt auf Anhieb mindestens zehn schöne Bücher nennen, aber absolut empfehlenswert sind auf jeden Fall "Aprikosenküsse" von Claudia Winter, "Männer wachsen nicht auf Bäumen" von Jane Costello und "Warum Seepferdchen im Sommer keine Schuhe tragen" von Tracy Brogan.

9. Was gefällt dir an deinem aktuellen Buch, was eher weniger? Bitte nicht spoilern oder Spoiler zumindest kennzeichnen.

Habe immer noch nichts gelesen :o

10. Mit welcher Person in deinem aktuellen Buch würdest du gerne ab und zu das Leben/Aussehen/ den Job tauschen?


? Kann ich noch nicht sagen!

11. Wie gestaltest du einen Leseabend für dich? Gehören bestimmte Dinge (Tee, Kuscheldecke, Knabberzeugs) von Anfang an mit dazu, oder holst du dir alles, was du brauchst einfach spontan an deinen Leseplatz?


Wie gesagt sitze ich ja in der Küche und wenn mir danach ist, hole ich mir dann einfach zwischendurch Tee oder was auch immer spontan.

12. Kannst du Musik hören beim Lesen, oder stört dich selbst das kleinste Geräusch aus dem Zimmer nebenan?

Ich lese sogar sehr gerne mit Musik und selbst wenn der Fernseher nebenbei leise läuft, stört mich das nicht. Schwierig wird es, wenn die Kinder sich nebenan streiten oder ich laufend unterbrochen werde.

13. Würdest du dein Buch gerne weiterempfehlen und wenn ja, wem und warum? 


Ich kann noch nicht viel sagen zu meinem Buch, da ich es nur bis auf Seite 12 geschafft habe bisher, aber es beginnt lustig und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. 

14. Kennst du eines der Bücher der anderen Teilnehmerinnen, oder würdest du gerne eines davon lesen?


Ich kenne leider kein Buch der anderen Teilnehmerinnen, aber Jodi Picoult (was gerade von Julia von Julias Sammelsurium gelesen wird) würde mich reizen, da ich vor kurzem erst "Wie Blumen im Winter" gelesen habe und das wurde mit den Büchern von Jodi Picoult verglichen. Allerdings habe ich da gar keinen Plan, mit welchem Buch ich am besten beginnen sollte. Bei "Er ist wieder da" von Timur Vernes (welches Sana von Sana´s Bookworlds liest) bin ich immer noch unschlüssig. Es stand schon mehrmals auf meinem Wunschzettel, dann dachte ich wiederum es ist bestimmt nicht meins, habe es wieder gestrichen und so geht das nun schon ewig hin und her.

15. Wie lange wirst du heute noch dabei sein?

Ich werde noch ca. eine halbe Stunde dabei sein, dann muss ich definitiv ins Bett. Ich bin momentan erkältet und da ich die letzten Nächte schlecht geschlafen habe, kann ich heute leider nicht länger mitlesen.

16. Bist du deinem Ziel schon näher gekommen, oder hast du es bereits schon erreicht?


Ich bin meilenweit entfernt von meinem Ziel und habe es gerade mal bis zu Seite 30 geschafft, aber es liest sich toll und vielleicht lese ich im Bett noch ein bisschen.

17. Was möchtest du zu deinem aktuellen Buch unbedingt noch loswerden?


Ich mag den Schreibstil von Jane Costello und bereits "Männer wachsen nicht auf Bäumen" hat mir deshalb sehr gefallen. Man kommt schnell voran und es ist urkomisch. 

18. Was hat dir am heutigen Abend gefallen, was könnte man verbessern?


Mir hat es wie immer sehr viel Spaß gemacht (auch wenn ich nicht lange mitgelesen habe). Der Austausch untereinander hat mir viel Spaß gemacht und mir fällt da nichts ein, was man noch verbessern könnte.


Update:

12.02.2015 - 12.00 Uhr

19. Weisst du schon, welches Buch du als nächstes lesen willst, oder ist das erst ein Thema, wenn du dein aktuelles Buch beendet hast?


Ich werde dann erst mal eins meiner begonnenen Bücher beenden und dann habe ich auch noch einige Rezensionsexemplare liegen. 

20. Bist du zufrieden mit deinem Abend und deinen gelesenen Seiten?


Na ja, es hätten durchaus ein paar mehr Seiten sein können, aber am Anfang eines Buches brauche ich auch immer etwas länger und mich erst einlesen in eine neue Geschichte.

21. Welches Motto könntest du dir gut für ein zukünftiges Lese-Miteinander vorstellen?


Da ich ja auch gerne Krimis lese, könnte ich mir das als Motto sehr gut vorstellen und evtl. Bücher, die in bestimmten Ländern handeln oder von bestimmten Verlagen sind, SuB-Leichen, Bücher, die verfilmt wurden, Wälzer ... Das sind so die Themen, die mir als erstes dazu einfallen :)

22. Verfasse ein kurzes Fazit zum heutigen Abend generell und zu deiner persönlichen Leistung (natürlich ist diese Aufgabe wie alle anderen Aufgaben freiwillig, es würde mich nur interessieren :-)  ). 


Ich konnte dieses Mal leider nicht sehr lange mitlesen, aber es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Organisation und die tollen Fragen, Livia :) Der Austausch untereinander ist gut gelungen und einige Bücher sind auch auf meinem Wunschzettel gelandet.

Kommentare:

  1. Hey Diana,

    dein Buch sagt mir gar nichts und auch das Cover find ich komisch. Aber der Klappentext klingt ganz gut. Bin gespannt was du dazu sagst.

    Ich bin so gar kein Parallelleser und mich stören auch jetzt meine beiden Bücher. ^^

    Wenn du es immerhin schaffst regelmäßig zu lesen, ist das doch schon super. Braucht es da noch andere Hobbys? ;)

    Viel Spaß beim Lesen!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Cover sieht nicht so ganz nach Chick lit. aus und ich dachte erst, vorne drauf ist ein Astronaut. Es handelt sich stattdessen um einen Motorradfahrer. Trotzdem gefällt mir das Cover irgendwie sehr :)

      Früher konnte ich auch nie Bücher parallel lesen, aber durch den Reader hat sich das dann irgendwie so ergeben und klappt auch ganz gut.

      Löschen
    2. Acht, das ist kein Astronaut? o.O Dachte ich aber auch. Hab mich schon gewundert, wie das zu der Sportgeschichte passt :D

      Löschen
  2. Ich lese im Moment nicht ganz so viel parallel, aber im Gymnasium waren das immer mindestens fünf Bücher und dann kamen noch die Klassenlektüren in drei Sprachfächern dazu. Jetzt lese ich meistens zwei Romane gleichzeit und dann noch Fachliteratur zum Studium und eines, das nichts mit Musik zu tun hat und mich einfach persönlich interessiert. So liegen dann immer drei bis vier Bücher gleichzeitig bei mir im Bett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      ich wollte es eigentlich auch bei gleichzeitigen zwei Büchern belassen, aber da ich ja gerne bei Leseabenden mitmache und da teilweise Motto´s vorgegeben werden, fange ich dann einfach noch eins an ;) Es klappt aber ganz gut und ist vielleicht auch Gewohnheitssache :)

      Viel Spaß noch heute Abend :)

      Löschen
  3. Huhu Bria :)
    Das Cover zu deinem Buch ist wirklich ein wenig irritierend! Allein die rosafarbene Schrift erinnert an Chick-Lit^^ Ich hätte auch gedacht, dass es ein Astronaut ist, haha :D Aber wenigstens ist es mal etwas anderes und fällt aus dem Rahmen, das ist doch auch nicht schlecht.
    Wenn dich der Inhalt nicht abschreckt und du Lust auf etwas Satirisches hast, würde ich schon zu "Er ist wieder da" greifen. Und wenn es auch nur deswegen ist, um mitreden zu können^^ So war es zumindest bei mir xD

    Liebe Grüße,
    Sana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde bei Gelegenheit mal die Leseprobe dazu lesen Sana und mich dann entscheiden :)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  4. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle und gute Besserung und vielleicht bist du beim nächsten Mal ja wieder dabei. Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Alles Liebe und pass gut auf dich auf
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Livia und wenn es passt, bin ich ganz sicher wieder dabei :)

      Hab einen schönen Tag und dir auch alles Liebe
      Diana

      Löschen