Montag, 28. Dezember 2015

Die göttliche Lesechallenge 2016



Noch eine tolle Challenge, bei der ich lange gegrübelt habe, ob ich teilnehmen soll oder nicht, ist die göttliche Lesechallenge 2016. Organisiert wird diese von Jule vom Blog Miss Foxy Reads und da man bei dieser in eingeteilten Teams gemeinsam Punkte sammelt, bin ich da wirklich gespannt wie der Ablauf letzten Endes sein wird.

Zeitraum: 01.01.2016 - 31.12.2016


DIE REGELN:

- es wird 12 Aufgaben geben, die ihr das ganze Jahr über lösen müsst. Jeder Olympier hat sich eine Aufgabe ausgedacht, zu der ihr ein Buch lesen müsst. Dies sind die Hauptaufgaben und bringen euch und eurem Team jeweils 2 Goldmünzen

- neben den Hauptaufgaben werdet ihr jeden Monat in einem bestimmten Fach unterrichtet. Dazu gibt es ca. 3 monatliche Aufgaben, die euch beim Erfüllen immer 1 Goldmünze bringen. Zum Erfüllen müsst ihr auch wieder ein Buch lesen. Schafft ihr alle Nebenaufgaben innerhalb dieses Monats bekommt ihr zusätzlich noch 2 Goldmünzen.

- alle eure gesammelten Punkte werden eurem Team gut geschrieben. Zudem habt ihr alle 3 Monate einmal die Chance eine Teamaufgabe zu bewältigen. Die wird passend zu euren Lesevorlieben gestellt und dürfte so ein leichtes für euch sein. Weitere Infos zur Punkteverteilung dort findet ihr dann bei der ersten Teamaufgabe.

- es besteht keine Rezensionspflicht. Ich möchte aber trotzdem sehen, dass ihr die Bücher gelesen habt. Deshalb reicht mir auch der Nachweis in Form von einem Monatsrückblick oder einer Lesechronik auf lovelybooks oder goodreads.

- immer mit der Frist der Teamaufgabe wird es definitiv eine Zusammenfassung auf meinem Blog geben. Die ist bisher immer zu kurz gekommen aber für 2016 sind sie fest eingeplant.


WEITERES WISSENSWERTES:

- es zählen Bücher ab 100 Seiten. Alles darunter dürft ihr leider nicht werten

- es wird auch eine Facebook-Gruppe dazu geben

Falls ich ebenfalls teilnehmen wollt oder noch weitere Informationen benötigt, findet ihr alles weitere HIER.



Hauptaufgaben:



























Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten von Susanna Mewe (2 Münzen)





Für das Erfüllen gibt es pro Hauptaufgabe 2 Goldmünzen.



Monatliche Aufgaben

Januar:



1. Lies ein Buch mit einem besonders schönen und einzigartigen Cover. --> Der bunte Himmel von Alice Campion (1 Münze)

2. Sind wir mal ehrlich. Viel zu oft kaufen wir Bücher, weil wir sie wunderschön finden. Dabei achten wir manchmal nicht mal auf den Klappentext. Lies ein Buch, das du dir nur wegen des Aussehens gekauft hast. (Sollte sich so ein Buch wirklich nicht auf deinem SUB befinden dann lies ein Buch, dass du dir nur wegen des Aussehens gekauft HÄTTEST ;))

3. Für diese Aufgabe müsst ihr kein Buch lesen sondern mir auf eurer Challengeseite nur verraten: Was war dein liebstes OTP (you will go down with this ship!) 2015? --> Mein liebstes Paar war definitiv Fabrizio und Hanna aus "Aprikosenküsse". Die beiden sind zusammen einfach ein Traum und ich fand es herrlich, weil beide sich ständig dissen und streiten. Gleichzeitig hat man ständig das Gefühl, dass die Funken fliegen. (1 Münze)

OTP = One True Pairing

Gesammelte Goldmünzen: 2 von 5

Für jede dieser  Aufgaben gibt es 1 Goldmünze. Konntet ihr alle Aufgaben erfüllen bekommt ihr zusätzlich 2 Goldmünzen. Also könnt ihr für diese Aufgaben maximal 5 Goldmünzen sammeln.


Februar:



Griechen

1) Achilleus - Lies ein Buch mit einem Helden / einer Heldin, der eine schwere Prüfung/Schlacht etc. überlebt.

2) Agamemnon - Lies ein Buch, in dem der Protagonist / die Protagonistin eine große Familie hat (5 oder mehr Personen).

3) Odysseus - Lies ein Buch, das in den Bestsellerlisten stand / steht.

Trojaner

4) Aeneas - Lies ein Buch, in dem der Protagonist / die Protagonistin eine Schwäche hat.


5) Hektor - Lies ein Buch, dessen Hauptcharakter/in einen Namen trägt, der auch mit H beginnt.



6) Paris - Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Mann zu sehen ist.

Gesammelte Goldmünzen: 0/6


März:



Persephone

Sechs Monate lang muss Persephone zu Hades in die Unterwelt gehen. Eine ganz schön lange Zeit. Helft ihr diese zu überstehen, in dem ihr ein Buch lest, was ebenfalls lang ist. Mehr als 500 Seiten sollte es haben.

Im Frühjahr darf Persephone zurück und bestimmt so den Zyklus der Jahreszeiten. Lest also ein Buch, dessen Handlung im Frühjahr spielt.

Persephone wird von Zeus, ihrem Vater, geraubt und zu Hades gebracht. Ihre Mutter Kore trifft das sehr. Lest ein Buch, in dem die Mutter des Protagonisten/der Protagonistin in welcher Form auch immer wichtig ist.

Hades

Traurig darüber, dass keine Göttin freiwillig mit ihm im Tartaros leben wollte, lies Hades Persephone zu sich bringen. Unterstützt Hades, indem ihr ein Buch lest, in dem die Protagonistin/der Protagonist ebenfalls nach etwas sucht, das ihn/sie glücklich macht.

Persephone verbringt Herbst und Winter gemeinsam mit Hades in der Unterwelt. Auch wir besinnen uns noch einmal zurück, denken an die kalten Tage und greifen zu einem Buch, dessen Cover in eisigen Farben gehalten ist und so sehr kühl erscheint.


Persephone ist zunächst widerwillig bei Hades und so wird dieser sehr oft als das Böse abgestempelt. Besonders in neuen Adaptionen vieler Werke, wie Percy Jackson und Co. wird der Tartaros oft mit der Hölle und Hades oft mit dem Teufel gleichgesetzt und so christianisiert. Das stimmt so allerdings nicht. Lest deshalb ein Buch, in dem ihr Sympathie für den vermeintlichen Bösewicht empfindet. --> Taking Chances - Im Herzen bei dir von Molly McAdams

Gesammelte Goldmünzen: 1/6


April 2016



1. Zerberus
Aller guter Dinge sind Drei: Lies ein Buch aus einer Trilogie. Dabei ist es egal, welcher Teil es ist.

2. Phönix
Lies ein Buch eines Autors oder einer Autorin, die wie ein Phönix aus der Asche auferstanden ist und noch unter einem anderen Namen schreibt.

3. Pegasus
Wir lieben den Pegasus ja schon allein wegen seiner sehr einhorn-artigen Art. Aber er ist auch die Quelle aller Weisheit. Lies ein Buch, in dem du auch eine Weisheit oder gute Moral findest.

4. Mischwesen
Chimära, Harpyien, Minotauros, Zentauren und die Sphinx: Es wimmelt in der griechischen Mythologie nur so von Mischwesen. Lies daher ein Buch, das du nicht in genau eine Gattung oder in genau ein Genre einordnen kannst und das daher auch ein Mischwesen ist.

5. Sirenen
Sirenen verführen mit ihren Stimmen. Da Bücher keine Stimme haben musst du ein Buch lesen, auf dem eine bildhübsche Frau abgebildet ist, die nicht mit ihrer Stimme, dafür aber mit ihrem Äußeren überzeugen kann. --> Tieffliegende Liebe von Charly von Feyerabend

Gesammelte Goldmünzen: 1/5


Mai 2016


Diesem Monat wird die Aufgabe ein wenig anders sein, als sonst. Wir nehmen uns ein Beispiel an Challenges, die mit dem ABC arbeiten. Artemis hat diese Aufgabe gestaltet und so ist es ihr Name, den ihr in Form von Buchtiteln zusammensetzen müsst.

Für jeden erfüllten Buchstaben gibt es eine Goldmünze. Könnt ihr alle Buchstaben erfüllen bekommt ihr drei Goldmünzen extra dazu.

A

R

T

E

M

I

S

Gesammelte Goldmünzen: 0/7

Juni



Bei jedem Verlag findet ihr einen Helden, lest als möglichst viele Bücher aus unterschiedlichen Verlagen. Jeder neue Verlag bringt euch eine Goldmünze.

1. Nachspielzeit in Sachen Liebe von Meike Werkmeister - dotbooks
2. Die Eismacher von Ernest van der Kwast - btb
3. Between the Lines: Wilde Gefühle von Tammara Webber - Mira Taschenbuch

Gesammelte Goldmünzen: 3


Juli

Dieses Mal geht es um die Göttinnen der Jahreszeiten, die ihr vielleicht besser unter der Bezeichnung Horen kennt. Für jede der vier Aufgaben gibt es diesen Monat je 2 Goldmünzen. So könnt ihr insgesamt 8 Goldmünzen sammlen.

1) Erinen (Frühling): Lies ein Buch, das im Frühjahr (März-Mai) spielt.

2) Xanthen (Sommer): Lies ein Buch, das im Sommer (Juni-August) spielt. --> Einmal hin und für immer (Puffin Island 1) - Sarah Morgan

3) Oporinen (Herbst): Lies ein Buch, das im Herbst (September-November) spielt.

4) Cheimerien (Winter): Lies ein Buch, das im Winter (Dezember-Februar) spielt.


In jedem Fall muss die Zeitangabe explizit genannt sein oder an bestimmten Sachen, wie Schnee, Sommerurlaub, Feiertage etc. festzumachen sein.


August





Für den August habe ich mir wieder etwas langweiligeres ausgedacht. Nachdem euch Apgrodite und Artemis bereits schon Unterricht gegeben habe, kommt nun auch noch Hera an die Reihe. Sie ist die Göttin der Ehe und der Fruchtbarkeit aber auch eine sehr eifersüchtige Person. Bei dem Ehemann kann man es ihr aber wohl nicht verübeln. Für jede der Aufgaben gibt es dieses Mal eine Goldmünze.


1) Hera ist die Göttin der Ehe. Lies ein Buch, das mit einem Happy End für ein Liebespaar endet. Dabei muss es aber nicht unbedingt eine Hochzeit sein.

2) Hera ist oft eifersüchtig. Lies deshalb ein Buch, indem der Protagonist bzw. die Protagonistin irgendetwas besonderes besitzen, weshalb jemand anderes eifersüchtig auf sie/ihn ist.

3) Hera ist die Göttin der Familie. Lies ein Buch in dem der Protagonist/die Protagonistin mindestens einem Bruder ohne eine Schwester hat. --> Schicksalhafte Begegnungen: Fateful encounter (Schicksalsreihe 1) - Mareile Raphael

4) Eins von Heras Symbolen ist der Pfau. Lies ein Buch mit einem türkisen oder mintgrünem Cover. --> Fernweh zum Glück von Kerstin Böhm

5) Ein weiteres Symbol ist der Granatapfel. Seine Kerne banden Persephone an den Hades. Kehre den Fluch um und lies ein Buch mit einem Gegenstand der den Protagonisten oder die Protagonistin rettet. 

2/5

Gesamtstand Goldmünzen: 23 (02.09.2016)



September



Gelesene Bücher - Neuzugänge = Eure Punktzahl

Habt ihr mehr Neuzugänge als gelesene Bücher, ist das natürlich sehr schlecht für euer Punktekonto, denn es werden euch Bücher abgezogen. Seid hier allerdings bitte ehrlich. Ihr müsst auch nicht jedes gelesene Buch rezensieren. Es reicht mir am Ende des Monats ein Link zu eurem Lesemonat und zu eurem Neuzugängepost, falls ihr einen veröffentlicht. Ansonsten listet ihr eure Neuzugänge bitte auf eurer Challengeseite auf.

Gelesene Bücher: 
1. Zum Glück animiert von Kirsten Wendt & Marcus Hünnebeck
2. Blind Date mit der Liebe von Kari Lessír
3. Sizilianische Rache von Ann Baiano
4. Als wir uns sahen von Gloria Träger
5. Cocktails & allerlei prickelnde Momente von Emily Frederiksson
6. Mr. Glas von Alex Christofi

Neuzugänge: 
1. "Tage mit dir" von Kate Dakota (E-Book)
2. "Merci Paris" von Rose Bloom (E-Book)
3. Zwei Tage, zwei Nächte von Angela Mohr


Oktober


Für jede erfüllte Aufgabe gibt es 1 Goldmünze. Könnt ihr alle Aufgaben lösen, dürft ihr euch drei Extramünzen hinzuzählen.

1. Lies den Auftakt einer Reihe.

2. Lies den zweiten Teil einer Reihe. --> Sizilianische Rache von Ann Baiano

3. Lies den Abschluss einer Reihe.

4. Lies ein Buch einer Reihe, die vier oder mehr Bände umfasst.


1/7 Golmünzen



November


Für jede der Augaben könnt ihr eine Goldmünze sammeln, habt ihr alle Aufgaben erledigen können, gibt es zwei Goldmünzen extra. Dieses Mal habt ihr mit den Aufgaben bis Ende Dezember Zeit.

1. Lies ein Buch eines Autors, der dich schon mehr als drei Mal mit seinen Büchern begeistern konnte.

2. Lies ein Buch, dessen Cover dich nicht anspricht, dessen Klappentext dich dafür aber umso mehr überzeugt hat.

3. Lies ein Buch mit einem bezaubernden Cover. --> Signora Pia und das Lächeln des Meeres - Roberta Gregorio

4. Lies ein Buch, in dem der Protagonist oder die Protagonistin als schön beschrieben wird. --> Begin Again - Mona Kasten

5. Klassiker sind Klassiker, weil sie für immer währen und das muss heißen, dass die Geschichte wohl ebenfalls schön sein muss. Deshalb lies einen Klassiker (Die Seitenzahlbegrenzung gilt hier übrigens einmal nicht.)

2/7 Goldmünzen



Teamaufgaben (Team Aphrodite):

01. April bis 30. Juni: Team Aphrodite: Für euch zählen alle Liebesromane, zeitgenössische Literatur und Belletristik. Auch historisches ist erlaubt. Hauptsache, es kommt nichts Magisches im Buch vor und Krimis, Thriller und Dystopien sind auch ausgeschlossen.

1. Tieffliegende Liebe von Charly von Feyerabend
2. Weil wir zusammengehören von Anouska Knight
3. Nachricht ins Glück von Emma S. Rose
4. Herz verloren, Glück gefunden von Christiane von Laffert
5. Nur Engel fliegen höher von Wim Westfield
6. Sommer ins Glück von Katie Jay Adams
7. Nachspielzeit in Sachen Liebe von Meike Werkmeister
8. Between the Lines: Wilde Gefühle von Tammara Webber
9. Der Duft von Erdbeersaft von Ella Wünsche


01. Juli bis 30. September (Team Aphrodite): Ihr habt schon bei der "realen Literatur" und den Liebesromanen bewiesen, dass ihr die ganz großen Gefühle liebt. Wer könnte das besser transportieren, als Frauen? Lies für die Monatsaufgabe Bücher, die aus der Sicht einer Frau erzählen. Es soll hier allerdings nur eine Instanz geben, da es sich sonst mit Team Hera überschneidet.

1. Mama, I need to kotz!: Was ich in London als Mutter lernte von Lucie Marshall
2. Die Dinge meiner Liste von Mia Hansen
3. Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes


01. Oktober bis 31. Dezember (Team Aphrodite): Dieses Mal fechten wir den Kampf der Farben aus. Welche Farbe hat euer Cover und passt diese zu eurem Team? Es zählt hier jeweils die Farbe, die dominiert. Sind zwei oder mehr Farben gleich vertreten, zählen sie alle. Eure Teamfarben sind alle Farben, die über gelb, orange und rot bis hin zu rosa, pink und lila reichen. 

1. Die Kunst, Elch-Urin frisch zu halten von Rochus Hahn
2. Merci Paris: Liebe auf den ersten Klick - Rose Bloom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen