Montag, 22. September 2014

[TAG] Liebster Award - Discover new blogs!




Ich wurde von Tanja´s Bücherblog nominiert, vielen Dank dafür. Ich freue mich sehr darüber und habe gleichzeitig auch noch einige schöne Bücherblogs für mich entdeckt.



Die Regeln:


2. Beantworte die Fragen, die Dir gestellt wurden.
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben.
4. Denke Dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus.


Hier sind nun die Fragen, die die liebe Tanja von Tanja´s Bücherblog mir gestellt hat:


1. Welches Genre liebst Du am liebsten? Bzw. gibt es ein Genre, das Du gar nicht magst?

Ich lese am liebsten Liebesromane und Krimis, aber auch sehr gerne Familiengeschichten. Mit Fantasy tue ich mich noch ein bisschen schwer, aber ab und zu mache ich auch einen Ausflug in dieses Genre und mittlerweile habe ich auch da schon sehr schöne Bücher gelesen und die Cover sind da meist wunderschön. Was ich überhaupt nicht lese, sind Erotikromane und Horrorgeschichten.


2. Liest Du saisonal? Also beispielsweise im Frühling eher fröhliche und bunte Bücher, im Herbst eher mystische Bücher oder spielt das für Dich keine Rolle?

Eigentlich achte ich da gar nicht so sehr drauf, bevor ich ein Buch beginne und entscheide mich dann spontan für die Bücher. Zur Weihnachtszeit lese ich sehr gerne mal Bücher, bei denen das Cover weihnachtlich aussieht und das dann in dieser Zeit handelt. Ansonsten lese ich alles unabhängig von der Jahreszeit.


3. Hast Du einen Lieblingsautor oder eine Lieblingsautorin? (Gerne auch mehrere)

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Donna Leon, Sven Regener, Joanne Harris, Flavia de Luce und Daniel Glattauer. Der Schreibstil gefällt mir da sehr und die Charaktere sind einfach toll. Es gibt aber auch viele Autoren, von denen ich leider noch nicht so viel gelesen habe, die ich aber sehr mag und von denen ich unbedingt noch mehr lesen möchte. Claudia Winter, Nancy Salchow, Anja Jonuleit, Elke Becker, Jeannette Walls um nur mal einige zu nennen.


4. Wie viele Bücher liest Du durchschnittlich im Monat?

Im Schnitt sind es 8-9 Bücher, die ich schaffe im Monat. Manchmal auch weniger. Mehr als 10 Bücher schaffe ich jedoch selten, da mir mit meinen drei Kindern und Haushalt, Garten, etc. die Zeit einfach fehlt.


5. Leihst Du Dir auch Bücher in der Bücherei aus?

Kinderbücher leihe ich oft in der Bücherei aus. Die Erwachsenen-Bibliothek nutze ich für mich selber allerdings nicht mehr. Dort werden  pro Monat nur wenige für mich interessante Bücher neu gekauft und es dauert ewig, bis die dann vorrätig sind. Es gibt zwar auch eine Warteliste, aber man müsste eine extra Gebühr dafür zahlen.


6. Kaufst Du gebrauchte Bücher oder müssen die Bücher immer neu sein?

Ich kaufe oft gebrauchte Bücher bei ebay oder rebuy und könnte sonst sicher nicht so viel lesen jeden Monat. Sehr gerne stöbere ich auch auf Flohmärkten. 


7. Verleihst Du Deine Bücher?

In meinem Bekanntenkreis gibt es leider nur wenige Leseratten. Einige Bücher gebe ich meiner Schwägerin, die bekomme ich auch irgendwann Monate oder Jahre später zurück. Allen anderen gebe ich nur die Bücher, die ich entbehren kann. 


8. Was bevorzugst Du: Hardcover, Taschenbuch, broschierte Ausgaben oder Ebooks?

Hardcover-Bücher sind für mich immer nocht etwas ganz besonderes und die behandele ich sehr behutsam, aber selber kaufen tue ich mir selten welche. Der Inhalt zählt letzten Endes und da ist es mir egal, ob es ein Taschenbuch, Ebook oder was auch immer ist.


9. Wie viele Bücher besitzt Du?

Ich weiß es nicht, schätzungsweise 600 gedruckte Bücher plus 200 eBooks. Sicher bin ich mir jedoch nicht.


10. Hast Du einen SuB? Falls ja, wie hoch ist dieser?

Laut einer App auf dem Smartphone sind es 562 Bücher. Das sind aber auch nur die gedruckten Bücher. Die eBooks zähle ich lieber nicht ;)


11. Welche Hobbys hast Du außer dem Lesen?

Wenn ich die Zeit habe, gehe ich sehr gerne joggen mit unserer Beagle-Hündin oder beschäftige mich im Garten. Ansonsten liebe ich Kinoabende.



Meine 11 Fragen lauten:


1. Worauf achtest Du beim Kauf eines Buches am meisten? (Cover, Inhaltsangabe, Bewertungen, etc.)

2. Auf welche Neuerscheinung freust Du Dich besonders in den nächsten Monaten?

3. Nimmst Du gerne an Lesemarathons oder Challenges teil?

4. Hast Du einen Lieblingsverlag?

5. Wie lautet Dein Lieblingszitat aus einem Buch? (Bitte Buchtitel und Autor nennen)

6. Wo findest Du neue Bücher für Deinen Wunschzettel?

7. Welches ist Dein liebstes Paar aus einem Buch?

8. Wie bist Du zum bloggen gekommen?

9. Welche Buchverfilmung hat Dir gefallen bzw. nicht gefallen?

10. Brauchst Du beim Lesen Ruhe oder liest Du auch mit Geräuschkulisse? (Radio, Fernsehen, Kinder, etc.)

11. Wie hoch ist Dein SuB?



Ich nominiere:



Kommentare:

  1. Huhu,
    danke fürs taggen. Ich habe den Award aber schon. Da du dir aber echt tolle Fragen rausgesucht hast, würde ich dir gerne in meinem Wochenrückblick beantworten, der Sonntag wieder online geht.
    Ich hoffe das ist so ok für dich.
    LG Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, ich freue mich und schaue dann bei Deinem Wochenrückblick mal auf Deine Seite :)

      LG Diana

      Löschen
    2. Huhu,
      mein Wochenrückblick ist online und hier findest du ihn:
      http://chiasbuecherecke.blogspot.co.at/2014/09/meine-woche-219-279.html

      LG Chia

      Löschen
    3. Schön :) da schaue ich doch gleich mal.

      LG Diana

      Löschen
  2. Vielen Dank Bria, aber ich mache bei den Award grundsätzlich nicht mit. Ist wirklich, das du an mich gedacht hast, aber vielleicht hast du ja noch einen anderen Blogger, der gerne mitmachen würde.

    Liebe Grüße
    Schnuffelchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist in Ordnung, aber da es gar nicht so einfach war die 11 Blogs zusammen zu bekommen, lasse ich es jetzt so.

      LG Diana

      Löschen
  3. Vielen Dank. Aber ich mach bei solchen Aktionen auch nicht mit.

    Lg Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O.k. ist schade, aber kann ich auch verstehen.

      LG Diana

      Löschen
  4. Vielen Dank fürs taggen. Ich freu mich auf die Fragen, da ich sowas schon lange nicht mehr gemaht habe.

    LG, Prisha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, ich freue mich und bin gespannt, auf Deine Antworten :)

      LG Diana

      Löschen
  5. Hallo und vielen Dank fürs mitmachen :-) das ging ja schnell. Finde es toll, das man in diesem tag so viel voneinander erfährt. Kenne auch einige Blogs die Du nominiert hast noch nicht :-)
    LG und bis bald, Tanja

    AntwortenLöschen