Mittwoch, 25. Juni 2014

Alles Amore - Markus Götting

 
    Autor: Markus Götting

    Verlag: Ullstein Taschenbuch


    Seitenzahl: 240


    ISBN-13 9783548375557


    Preis: 9,99 Euro


    ebenfalls als eBook erhältlich!


   zu kaufen bei: Amazon


                    und


         ullsteinbuchverlage





Cover:


Ich finde das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Es zeigt das übliche Chaos bei der An- und Abreise auf dem Campingplatz. Man ahnt sofort, dass es ein humorvolles Buch ist und es spiegelt das "Urlaubs-Motto" sehr gut wieder.




Erster Satz:


Himmel, ist das heiß hier.




Inhalt:


"Camping ist letztlich Ferien für Leute, die keinen Urlaub ertragen."

Markus, der gerade in der Midlife-Crisis steckt, reist betrunken und ohne Geld sowie Gepäck mit dem Zug nach Italien. Er hat endlich begriffen, dass er eine schreckliche Dummheit begangen hat, als er seine Ehefrau Lena mit einer jungen Studentin betrogen hat. Lena verbringt nichtsahnend ihren Urlaub wie jedes Jahr auf dem Campingplatz "Il Grande Paradiso" in Italien und Markus will sie um jeden Preis zurück erobern. Seine Campingfreunde unterstützen ihn dabei tatkräftig und arbeiten gemeinsam einen Schlachtplan aus.




Meinung:


"Alles Amore" ist die Fortsetzung des Romans "Alles Azzurro" aus dem Jahr 2012. Da es sich jedoch um abgeschlossene Geschichten handelt, kann man "Alles Amore" problemlos lesen, ohne den 1. Band zu kennen und findet sich durch kurze Rückblenden sehr schnell in die Geschichte ein.

Als jahrelanger Campingurlauber musste ich dieses Buch einfach lesen, da ich wissen wollte, wie Markus Götting den "ganz normalen Camping-Wahnsinn" beschreibt. Ich habe Tränen gelacht, denn es wird dabei wirklich nichts geschönt und ausgelassen. Nach einigen Tagen Campingurlaub frage ich mich jedes Jahr aufs Neue, warum ich mir das eigentlich antue und doch gibt es meiner Meinung nach keine schönere Form, seinen Urlaub zu verbringen. Auf sehr humorvolle Art und Weise beschreibt er den Tagesablauf auf dem Campingplatz sowie einige italienische Gepflogenheiten. Die liebenswerten Charaktere vervollständigen das Ganze zu einem unglaublich witzigen Buch, bei dem ich stellenweise Tränen gelacht habe. Die ideale Lektüre für den Sommerurlaub!




                                                           ★ ★ ★ ★ ★




                                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen